Auf etliche Teilnehmer der Nachwuchsklassen (im Bild Albin Herforth) warten heute schon vorentscheidende Matches bei den Horber Stadtmeisterschaften Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Volles Programm bei der Jugend

(kag). Der zweite komplette Tag der Horber Stadtmeisterschaften wurde von herrlichem Spätsommerwetter mit strahlendem Sonnenschein begleitet.

Sowohl die Jugendwettbewerbe, als auch die Mannschaftsspiele, konnten daher bei perfekten äußeren Bedingungen stattfinden. In den zahlreichen Matches im Jugendbereich gab es nur wenige Überraschungen. Nicht erwartet worden war allerdings der Sieg von Manuel Kreidler vom TC Horb. In der Altersklasse U18 schlug der Lokalmatador den an Position eins gesetzten Moritz Jacob vom TC Dettingen klar mit 9:3 und darf sich damit über den Einzug ins Halbfinale freuen. "Dass das Spiel so klar für einen der beiden enden würde, war eher nicht zu erwarten", war auch Turnierleiter Frercks Hartwig.

Ein sehr spannendes und knappes Duell lieferten sich dagegen Celine Hellstern (TC Dettingen) und die Bildechingerin Theresa Pfeffer in der Altersklasse 14. Am Ende hieß es 9:7 für die Spielerin des TC Dettingen. Eine weitere kleinere Überraschung konnte Frercks Hartwig in der Altersklasse U14 männlich notieren. Der an Position eins gesetzte Max Schoch aus Horb schlug Silvan Armbruster (TC Talheim) überraschend deutlich mit 9:0 und sicherte sich damit seinen zweiten Erfolg im Turnier. In den übrigen Matches setzten sich meist die höher eingeschätzten und durch Leistungsklasse höher eingestuften Spieler durch.

Nach einer kurzen Ruhephase um die Mittagszeit begannen am Nachmittag bei immer noch optimalen Bedingungen die Mannschaftsspiele mit dem Damen-Duell zwischen TC Dettingen II und TC Dettingen III. Hannah Hellstern und Leonie Sayer ließen im Einzel nichts anbrennen und sicherten der zweiten Mannschaft des TC Dettingen schon vor dem Doppel den Einzug in die nächste Runde. In diesem musste sich Hellstern mit ihrer Partnerin Ella Häcker schließlich mit 6:4, 4:6 und 8:10 geschlagen geben, was der guten Stimmung aller Beteiligten jedoch keinen Abbruch tat.

Auch am heutigen Mittwoch stehen auf der Anlage des TC Horb auf der Schütte wieder zahlreiche Matches auf dem Programm. Gestartet wird um neun Uhr mit den ersten Begegnungen im Jugendbereich. Dabei geht es für zahlreiche Teilnehmer um entscheidende Punkte für den Einzug in die nächste Runde.

Zwei Viertelfinalspielebei den Herren

Am Nachmittag treffen ab 16 Uhr in den Mannschaftsspielen der Erwachsenen unter anderem die Herren des TC Bildechingen I auf die erste Mannschaft des TC Talheim. Die SPG Horb/Rexingen II bekommt es mit der ersten Mannschaft des TC Nordstetten zutun. Wenn man dem Wetterdienst glauben kann, müssen sich die Spieler jedoch auf etwas wechselhafteres Wetter als gestern einstellen.

Der TC Horb steckt allerdings schon in den Vorbereitungen für die Finals am Wochenende, denn zumindest die Pokale für den Jugendbereich wurden gestern angeliefert und warten nun auf ihre Gewinner.