Ehrungen und Wahlen beim SV/SZ Kniebis (von links): Siegfried Haist, Jörg Haist, Ehrenmitglied Heiner Schäfer, Björn Waidelich, Claudia Schmid und Herbert Scholz Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Investitionen in Rollerstrecke und Beschneiungsanlage / Loipenspurgerät zur rechten Zeit

Freudenstadt-Kniebis. Die jüngste Wintersaison sei eine der besten der vergangenen Jahre gewesen, sagte der Vorsitzende Herbert Scholz bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung des Sportvereins Skizunft (SV/SZ) Kniebis.

Rundum zufrieden zeigte sich auch der gesamte Vorstand mit dem vergangenen Winter. Rund 100 Loipentage auf der Nachtloipe und gut präparierte Loipen bis Ostern wurden auch dank der technischen Beschneiung verzeichnet. Finanziell war der gute Winter dringend nötig, denn im vergangenen Jahr hatte der Verein kräftig in die Sanierung der Rollerstrecke und die damit verbundenen Verbesserungen der technischen Beschneiung investiert.

Von den Gesamtkosten der Baumaßnahme in Höhe von circa 280 000 Euro muss der Verein nach Abzug von Zuschüssen vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) und vom Ministerium für Kultus und Sport noch rund 90 000 Euro einschließlich Eigenleistungen stemmen. "Ohne Kreditaufnahme wäre diese enorme Investition nicht möglich. Vor allem, weil der Zuschuss des WLSB erst verzögert nach drei bis vier Jahren ausbezahlt wird", sagte Scholz.

Das von der Stadt Freudenstadt vor dem Winter beschaffte neue Loipenspurgerät sei zur rechten Zeit gekommen und habe sich schon im ersten Winter bestens bewährt, sagte Schriftführer Björn Waidelich. Die beiden städtischen Fahrer der Pistenbullys hätten in diesem Winter viele positive Rückmeldungen von zufriedenen Langläufern erhalten.

Die turnusgemäßen Wahlen erfolgten ohne Überraschung: Fast der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt: Scholz bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter sind nach wie vor Jörg Haist und Heiner Schäfer, auch Schriftführer Björn Waidelich wurde wiedergewählt. Für Kassierer Thomas Kilian, der nach acht Jahren sein Amt niederlegte, wurde Claudia Schmid einstimmig gewählt. Für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer ehrte Scholz Thomas Kilian in Abwesenheit. Es sei schön, dass er dem Verein immerhin als Abteilungsleiter Fußball erhalten bleibe. Ebenso dankte Scholz Rüdiger Epting für seine 25-jährige Tätigkeit als Hüttenwart. In Sachen Vereinsheim sei Epting immer als zuverlässiger Ansprechpartner bei kleineren Reparaturen oder Malerarbeiten für den Verein da. Augenzwinkernd sicherte Scholz ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht im Vereinsheim zu.

Als "Dinosaurier" im Verein bezeichnete Scholz Siegfried Haist, der für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde, obwohl der SV/SZ Kniebis erst seit 1974 besteht. Haist war vor Gründung des SV/SZ Kniebis schon neun Jahre Jugendwart in der Abteilung "Ski nordisch" bei der damaligen Skizunft Kniebis.

Von 1973 bis 1976 war er Vorstandstandsmitglied, zuerst in der Skizunft und danach im SV/SZ Kniebis. Zwischen 1976 und 2005 war Haist Abteilungsleiter Ski und gleichzeitig ab 1991 bis heute Abteilungsleiter Freizeitsport. Dabei handelt es sich vor allem um die Wandergruppe "Schnelle Sohle", die er mit viel Herzblut betreut.