FrauenfußballSV Hopfau gibt Gästen die "Rote Laterne" mit

Am Ende hat es doch noch geklappt, und die Fußball-Frauen des SV Hopfau konnten im gestrigen Nachholspiel der Landesliga den ersten Heimsieg der laufenden Saison erspielen. Damit hat der SV Hopfau auch die "Rote Laterne" an den Gegner weiter gegeben und überholte in der Tabelle auch noch gleich den TSV Sondelfingen. SV Hopfau – SV Gomadingen 1:0 (1:0). Beim einzigen Nachholspiel in der Landesliga gab es zwei verschiedene Halbzeiten. Hopfau war vor dem Seitenwechsel am Drücker, während nach der Pause der SV Gomadingen die Gastgeberinnen über weite Strecken in die eigene Spielhälfte zurück. Die erste Halbzeit ging klar an das Team von Helmut Link. Hopfau war spielerisch und kämpferisch stärker und zeigte vor eigener Kulisse vor allen Dingen mehr Präsenz. Die ganz großen Chancen gab es in dieser Phase aber nicht, nur Bianca Springmann blieb an einer Gegenspielerin hängen. Doch der letzte Angriff vor der Pause brachte die Führung. Bianca Henger zeigte Übersicht und bediente die frei stehende Doreen Dienel (44.), die mit dem 1:0 für großen Jubel sorgte.

Gomadingen kam aber ins Spiel zurück, wollte unbedingt den Ausgleich und hatte tatsächlich über die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hinaus klare Vorteile. Die Hopfauer Abwehr war in dieser Phase gefordert, konnte die Gäste aber vom Tor fern halten. Erst in der Schlussphase befreite sich das Link-Team aus der Umklammerung und hätte die Entscheidung erzwingen können. Bei einem Freistoß von Doreen Dienel fehlten nur Zentimeter. Bei der größten Möglichkeit im zweiten Abschnitt eilte Bianca Springmann alleine aufs gegnerische Gehäuse zu, legte sich allerdings im letzten Moment den Ball zu weit vor und scheiterte mit einem Pressschlag. Gereicht hat es dem Hopfauer Team doch nochBeim Abpfiff von Schiedsrichter Matthias Krauß lagen sich die Glatttälerinnen in den Armen und feierten anschließend auf dem Freudenstädter Weihnachtsmarkt den Sieg mit dem einen oder anderen Glühwein. Nach der Winterpause ist dann im ersten Spiel im neuen Jahr gleich wieder der SV Gomadingen der Gegner. SV Hopfau: Lena Straub, Jana Schittenhelm (60. Juliet Isede), Marina Bronner, Bianca Springmann, Sandra Springmann, Jenny Dieterle; Julia Müller (66. Nicole Dettinger), Rebecca Horr, Doreen Dienel; Bianca Henger und Carmen Müller (87, Jasmin Speidel).