Freudenstadt erspielt sich immer wieder Chance, wie hier gegen Ravensburg, aber gegen Laupheim war mehr als ein Unentschieden gestern nicht drin. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballFreudenstadt spielt Remis und Ergenzingen verliert

Von Volker Haag

In der Verbandsstaffel der B-Junioren kamen die Freudenstädter nicht über 1:1 hinaus, die Ergenzinger mussten auswärts gar eine Niederlage einstecken.

SpVgg Freudenstdt – FV Olympia Laupheim 1:1 (0:0). Bis eine Minute vor Schluss hatten die B-Jugendlichen der SpVgg Freudenstadt ihren ersten Sieg nach der Winterpause vor Augen. Der Ausgleichstreffer war zwar bitter für die Kurstädter darf aber über die gesamte Spielzeit als gerecht bezeichnet werden.

Nach Halbzeit eins stand es bei sehr böigem Wind und ständigem Nieselregen auf dem Freudenstädter Kunstrasenplatz noch torlos. Die Gastgeber hatten dabei sogar ein kleines Chancenplus. Nach einem Eckball konnten die Gäste den gut angesetzten Kopfball von Egzon Krajki mit dem Körper noch aus der Gefahrenzone bugsieren. Die zweite gute Tormöglichkeit der SpVgg Freudenstädter machte der Laupheimer mit einer Parade zunichte. Bei der dritten guten Tormöglichkeit hatte der Laupheimer Glück, dass der Schuss von Tim Jung, der kurz zuvor vor ihm aufsprang, nicht hinter ihm einschlug. Dem standen zwei gute Einschussmöglichkeiten der Gäste gegenüber, in der sich Freudenstadts Keeper Lukas Finkbeinah zweimal auszeichnen konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber für ihre couragierte Leistung gegen die Laupheimer belohnt: Der kurz zuvor eingewechselte Marcel Waidelich fasste sich von der Laupheimer Strafraumkante ein Herz und sein Distanzschuss bezwang den Laupheimer Keeper. Es sah lange Zeit danach aus, dass dieses Tor die drei Punkte für die Kurstädter bedeuten könnte. Bis die Laupheimer mit dem letzten Angriff der Partie doch noch ausgleichen konnten. Die Kurstädter bleiben mit diesem Punkt weiterhin auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und treffen in zwei Wochen auswärts auf den SV Zimmern. Aufstellung SpVgg Freudenstadt: Lucas Finkbeiner, Fabian Armbruster, Anton Bensch, Mathias Brachaczek, Robin Müller, Marcus Bronner, Tim Jung, Nico Bertiller (13.Lukas Spissinger, (78.Patrick Ostojic), John von Ow (64.Henrick Nübel), Egzon Krajki (53.Marcel Waidelich), Marc Hoffmann. FC Rottenburg - TuS Ergenzingen 1:0 (1:0). Der TuS Ergenzingen hat das Derby in Rottenburg beim FC durch einen zumindest diskussionswürdigen Foulelfmeter verloren und tritt durch diese neuerliche Niederlage weiter auf der Stelle. Ergenzingens Trainer Paco Garcia war die Enttäuschung nach dem Spiel deutlich in seinem telefonisch durchgegebenen Spielbericht abzulesen. Die Niederlage war mehr als unnötig, da die Gäste aus dem Gäu sicherlich nicht schlechter als die Rottenburger waren.

In einem fairen und gutklassig geführten Derby war die Partie im ersten Spielabschnitt von den Spielanteilen als auch von den Tormöglichkeiten her völlig ausgeglichen. In der 35.Minute drang ein Rottenburger Spieler in den Ergenzinger Strafraum ein und der Rottenburger Angreifer ging nach einem Zweikampf zu Boden. Ergenzingens Trainer Paco Garcia wollte den Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Dominic Schaal nicht weiter kommentieren. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rottenburgs Philipp Samtner zur knappen Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Ergenzingens Trainer durch die Einwechslungen von Moritz Hösle und Marvin Wohlbold und die damit verbundenen Umstellungen, den Druck auf das Rottenburger Gehäuse zu erhöhen, was auch gelang. Ergenzingen spielte noch dominanter und schnürte die Gastgeber in der Schlussphase der Partie in deren eigenen Hälfte ein. Den knappen Vorsprung konnte der FC aber mit viel Glück und Geschick und dank der Abschlussschwäche der Gäste verteidigen. Durch diesen Sieg hat der FC Rottenburg den Vorsprung auf den TuS bereits auf fünf Punkte ausgebaut. Für den TuS geht es in zwei Wochen mit dem Gastspiel beim Tabellenschlusslicht TSG Ehingen weiter. Aufstellung TuS Ergenzingen: Nico Ruoß, Nicolas Schach, Max Weipert (41.Moritz Hösle), Adrian Brose, Lars Kohler, Chris Garcia, Perparim Halimi (65.Philipp Kress), Dijan Bajrami, Melih Cinar (41. Marvin Wohlbold), Marian Ade.