Folgenschwerer Patzer unterlief BSV-Keeper Markus Rössner, den Jan Ketelhut zur vorentscheidenden 2:0-Führung des VfB Bösingen ausnutzte. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaAufsteiger setzen Duftmarke

(rom). Mit einem dicken Ausrufezeichen feierte der FC Rottenburg eine erfolgreiche Rückkehr in diese Spielklasse. Beim glatten 5:0 über Mitaufsteiger TV Darmsheim, den Heimatverein von FCR-Spielertrainer Andre Gonsior, erwischten die Rottenburger einen perfekten Tag und tankten für die Mission Landesliga gleich mal ordentlich Selbstvertrauen.

Ebenfalls nicht lumpen ließ sich der VfB Bösingen, der sich mit 3:0 bei einem weiteren Neuling, dem BSV 07 Schwenningen, schadlos hielt. Entsprechend zufrieden war Bösingens Coahc Uli Fischer, der als Ziel "einen guten einstelligen Tabellenplatz" anstrebt. Ganz oben auf seinem Tippzettel hat Uli Fischer die Konkurrenz aus Zimmern, Sindelfingen und Holzgerlingen stehen. Von diesem Trio gelang lediglich SV Zimmern zum Auftakt ein Sieg. "Wir haben gleich wieder an unsere tolle Rückrunde anknüpfen können", freute sich SVZ-Coach Edgar Beck nach dem 3:1 Erfolg über die Spvgg Mössingen. Seine ganz persönlichen Favoriten sind neben Holzgerlingen und Sindelfingen auch die Teams aus Nehren und Metzingen: In dieser Liga wird es diesmal vermutlich noch enger zugehen."

Womit er in seine Aussage auch den mit einem 2:1 gegen Rottweil erfolgreich gestarten TSG Young Boys Reutlingen meinen dürfte. Dort feierte Ex-Profi Abdulsamen Akin, ehemals Stuttgarter Kickers, mit einem Doppelpack gleich einen gelungenen Einstand drei Spielklassen tiefer. Ansonsten setzen die Achalmstädter in dieser Saison vermehrt auf Eigengewächse aus dem eigenen Talentschuppen. Im einzigen Derby am ersten Spieltag entführte die TSG Tübingen mit 2:1 alle drei Punkte bei Aufsteiger TB Kirchentellinsfurt. "Das war gar nicht so schlecht", sagte deren TSG-Co-Trainer Goran Divljak, dass man trotz dünner Personaldecke die ersten drei Punkte in trockenen Tüchern habe.

Vor acht Jahren trainierte er noch den damaligen B-Ligisten TSV Waldenbuch, nun kehrt Robert Hofacker am kommenden Samstag zur Landesligapartie beim VfL Sindelfingen als Interims-Cheftrainer des VfL Pfullingen in den Kreis Böblingen zurück. Eigentlich wollte der frischgebackene A-Lizenz-Inhaber nur bei Pfullingens Coach Jochen Class hospitieren. Jedoch fing sich Jochen Class eine Lungentzündung ein, von der er sich derzeit erholt. Deshalb saß der ehemalige Profi – 130 mal lief er für die Stuttgarter Kickers und den SSV Reutlingen auf – am vergangenen Samstag beim 1. Spieltag gegen den SV Nehren auf der Bank. "Nach einer turbulenten Vorbereitung ein prima Start", freute sich Robert Hofacker.

Ganze fünf Minuten fehlten der Spvgg Freudenstadt gegen Verbandsliga-Absteiger VfL Sindelfingen zum ersten Saisonsieg. "Darauf kann man aufbauen", meinte Freudenstadts Coach Jens Bertiller nach dem 1:1 seiner personell dezimierten Truppe. "Noch läuft nicht alles rund", meinte hingegen Sindelfingens neuer Coach Mai Schütt, der mit den Daimlerstädtern "ambitionierte Ziele" verfolgt; in Zahlen: "Am Ende soll es ein Platz zwischen eins und vier sein."

Ganz so hoch will der TuS Metzingen nicht hinaus. "Wir wollen in die erste Hälfte der Tabelle", hat sich TuS-Trainer Zizino Teixeira-Rebelo einen einstelligen Tabellenplatz ausgeguckt, "vieles hängt dabei natürlich auch von den ersten Spielen im August und September ab." Im ersten Spiel trennten sich die Metzinger mit 1:1 von Geheimfavorit Spvgg Holzgerlingen. "Wir wollen wieder an der 60 Punkte-Marke kratzen", macht Holzgerlingens Coach Bernd Gluiber das Abschneiden des Dritten der Vorsaison nicht unbedingt an einem Tabellenplatz fest.

"Noch war Sand im Getriebe", hatte sich Benedikt Müller, Coach des SV Nehren, den Saison-Einstand anderes vorgestellt, als mit einer vermeidbaren Niederlage in Pfullingen zu starten. Ins gleiche Horn blies Jan Wachsmuth, Übungsleiter bei TB Krichentellisnfurt. "Nach sieben Jahren Bezirksliga geht es für uns einzig und allein um den Klassenverbleib."

Bei den Young Boys nicht unbedingt alt ausgesehen hat der FV 08 Rottweil. Ein Punkt lag durchaus im Bereich des Möglichen. "Wir wussten um die schwere der Aufgabe", hätte 08-Coahc Tim Hüfner allzu gerne was Zählbares mit auf die Heimreise genommen. Auf verlorenem Posten stand die Spvgg Mössingen am Samstag in Zimmern. "Wir müssen die Punkte sicherlich woanders holen", lautete die lapidare Erkenntnis der Mössinger nach der 3:1-Niederlage.

Ebenfalls gleich Lehrgeld bezahlen musste Wiederaufsteiger BSV 07 Schwenningen. "Das war zu wenig", klagte man im Lager der NullSiebener. "Letztes Jahr waren wir nach dem sechsten Spieltag auch nur Zehnter", gab sich Tobias Lindner nach der 5:0- Auftaktklatsche in Rottenburg kämpferisch.Torschützenliste: 1. Abdulsamed Akin (TSG Young Boys Reutlingen) 2.