Nach der Dressur Sechste, am Ende strahlende Siegerin: Andrea Proß auf dem Pferd Gismon le joli. Foto: Drizati Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitsportAndrea Proß erfolgreich beim Turnier in Holzgerlingen

Das vergangene Wochenende lief für die Lombacherin Andrea Proß und ihrem Pferd Gismon le joli buchstäblich wie am Schnürchen.

Am Samstag stand bei hochsommerlichen Temperaturen als erstes ein L-Springen auf dem Programm, bei dem allerdings noch 2 Abwürfe zu verzeichnen waren. "Die Spannung hat vielleicht noch etwas gefehlt", so Andrea Proß nach dem Ritt, und ergänzt: "Aber nicht schlimm, so ist er schon mal locker für die anschließende Dressur."

In einer M**-Dressur konnte das Paar dann eine nahezu fehlerfreie Aufgabe aufs Parkett legen. Mit 617 Punkten bedeutete dies Platz fünf in einem Starterfeld mit 23 Teilnehmern.

Am Sonntag stand dann dieses Mal zuerst die M*-Dressur an, die mit 633 Punkten bewertet wurde und am Ende Platz sechs bedeutete. Dabei waren mehr 30 Teilnehmer am Start. Daran schloss sich die Punktespringprüfung der Kl. L an. Als 30. Starter von insgesamt 46 Teilnehmern konnte sich die Amazone hier mit der vollen Punktzahl und der bis dahin schnellsten Zeit von 48,72 sec zunächst einmal an die Spitze des Feldes setzen.

16 Starter folgten aber noch und so hieß es erst einmal Abwarten. "Im Normalfall gibt es ja meistens einen, der die Zeit dann doch noch knackt, aber irgendwie kam mir dann der Gedanke, wenn 29 vorher keine bessere Zeit hatten, warum sollen dann 16 nach mir eine haben", rechnete Andrea Proß durch, und richtig. Ihre These erwies sich als wahr, die vorgelegte Zeit hielt und so war am Ende der Sieg sicher.

In zwei M-Dressuren platziert und ein Sieg im L-Springen mit ein und dem selben Pferd ist selten. Auch die Richter gratulierten Andrea Proß bei den Siegerehrungen zu einem solch besonderen Erfolg.