Katrin Süßer (Aktive Spielerin und Handball-Jugendleiterin bei der SG Dornstetten):

Katrin Süßer (Aktive Spielerin und Handball-Jugendleiterin bei der SG Dornstetten):

"Wir haben zusammen alle Spiele der Europameisterschaft 2016 mit deutscher Beteiligung verfolgt. Aktive Damen und Jugendspielerinnen richteten gemeinsam bei jeder Übertragung ihr eigenes "Public Viewing" in heimischen vier Wänden aus. Trainings- und Fitnesseinheiten wurden sogar verschoben, damit die Möglichkeit bestand, jedes Spiel bis zum Abpfiff zu verfolgen.

Einen "Run" auf unsere Sportart wird es vermutlich auch nach dem EM-Gewinn nicht geben. Der Unterschied wie zum Beispiel zum Fußball ist und bleibt einfach ein Stückchen zu groß. Auch die Euphorie nach dem Endspiel und dem Gewinn der Europameisterschaft wird sehr schnell wieder verfliegen. Wir als Verein, können somit nur hoffen, dass vor allem auch junge Handballerinnen und Handballer den Fokus weiter auf das Handball legen und diese Sportart somit mehr Bedeutung und Begeisterung bekommt. Ich denke es ist vor allem ein Ansporn für alle Handballer am Ball zu blieben. Meine Einschätzung: Bis auf ein paar kleine Ausnahmen, wird alles beim Alten bleiben."

Henriette Braun (Abteilungsleiterin Handball beim TSV Freudenstadt und Spielerin bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn):

"Wir hatten leider um die gleiche Zeit, als das EM-Endspiel lief, mit unserer Damenmannschaft in der Südbadenliga ein Punktspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach und konnten nur das Ende des Finales verfolgen. Meines Wissens fand in unserem Verein kein Public Viewing oder ähnliches statt.

Wir erhoffen uns schon, dass durch den Erfolg unser Handball-Männer unser Verein davon profitieren wird und dass sich dadurch Jugendliche und Kinder dazu entschließen mit dem Handballsport anzufangen. Beeinflussen können wir es natürlich nicht, aber es wäre natürlich wünschenswert, dass wir mehr Zulauf bekommen und dadurch mehr Jugendmannschaften melden können."

Achim Albrecht (Chef der Handball-Abteilung des TSV Altensteig):

"Die Jungs haben genau das ausgedrückt, was eine Mannschaftssportart ausmacht. Jedem Handball-Fan geht da das Herz auf. Besonders freue ich mich darüber, dass der Sport nach dem FIFA-Skandal nun wieder für positive Schlagzeilen sorgt. Ich denke auch, dass der Titel einen Effekt für uns haben wird. Vor allem durch die Art und Weise, wie das Team Europameister geworden ist. Momentan spielen rund 150 Kinder und Jugendliche in Altensteig Handball. In den nächsten Wochen könnte diese Zahl steigen."