Kommt angeflogen: Dominik Schwab (helles Trikot) half dabei, die erste deutliche Führung für die SG Freudenstadt/Baiersbronn herauszuspielen. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Mannschaft von Adelbert Boschert und Jochen Klein gewinnen glanzlos

(ob). Schwach gespielt, trotzdem gewonnen. Unter diesem Motto lässt sich das Heimspiel der Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen die HSG Hardt II wohl am besten zusammenfassen. Nach einer über weite Strecken auf unterem Bezirksklasse-Niveau anzusiedelnden Partie ist unterm Strich wohl einzig das 29:22 (14:10)-Endergebnis positiv zu bewerten. Vor der anstehenden schweren Aufgabe beim Tabellenfünften in Helmlingen gibt es im Team des Trainer-Duos Adelbert Boschert/Jochen Klein aber noch in fast allen Bereichen viel Luft nach oben.

Und dabei hatte man den Gegner im Vorfeld tatsächlich nicht auf die leichte Schulter genommen. Man war gewarnt vor der guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die schon höherklassig Spielerfahrung gesammelt hatten. Dass man sich gegen das aktuelle Ligaschlusslicht aber dennoch so schwer tat, lag vor allem an eigenen Unzulänglichkeiten.

Die zunächst sehr offene SG-Abwehr gewährte den Gästen zu viele einfache Durchbruchmöglichkeiten. Zudem konnten trotz vorgezogener Ausrichtung viele gefährliche Querpässe durchs Abwehrzentrum nicht unterbunden werden, die der Gästekreisläufer gerne dankend annahm. Auf der Gegenseite kam das sonst viel variablere Angriffsspiel der Gastgeber nur selten richtig in Bewegung.

Darüber hinaus wurde viel zu fahrlässig mit den sich bietenden Torchancen umgegangen. So wurden beste Einwurfmöglichkeiten frei vor dem Gäste-Kasten nach gelungenen Durchbrüchen oder bei Tempogegenstößen zum Teil sträflich ausgelassen.

Folgerichtig entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die bis zum 8:8 gegen Mitte der ersten Halbzeit ergebnistechnisch ständig hin und her pendelte. Erst in den letzten zehn Minuten vor dem Kabinengang legten die Hausherren etwas mehr Effektivität an den Tag. Nach einer recht frühen Abwehrumstellung sorgte nun vor allem auch eine endlich verbesserte Chancenverwertung für ein erstes Übergewicht zugunsten des Tabellenführers.

Drei Treffer in Folge durch Ludwig Sättler, Marcel Bauer und Dominik Schwab brachten die Schwarz-Weißen beim 11:8 erstmals deutlicher in Führung. Weitere Tore erneut durch Bauer, Sättler und Chris Stahl sorgten zur Halbzeit dann beim 14:10 für ein kleines Polster.

In der Kabine hatte das Trainergespann Boschert/Klein dann offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Mit einem 6:1-Lauf binnen acht Minuten startete das Team furios in Durchgang zwei und zeigte zumindest in dieser Phase der Begegnung ihre diesjährige Stärken: Schnelles Gegenstoßspiel und zu Ende gespielte Auslösehandlungen verschafften den Hausherren klare Einwurfmöglichkeiten, die nun endlich auch effektiv genutzt wurden.

Doch anstatt nach dem 20:11 (39.) an dieser Stelle weiterzumachen, verfiel man wieder ins Strickmuster der ersten Halbzeit. Die Landesligareserve aus Hardt nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte durch sechs Treffer in Serie wieder deutlich. Erst in der Schlussviertelstunde fingen sich dann auch die Hausherren wieder und erstickten die Hoffnung der Gäste auf etwas Zählbares spätestens mit dem Treffer zum 26:19 durch Chris Stahl – zusammen mit Marcel Bauer erfolgreichster Werfer der SG mit jeweils sieben Toren – knapp sechs Zeigerumdrehungen vor Spielende endgültig.

Am Ende sprang ein glanzloser 29:22-Heimerfolg für die Schwarz-Weißen heraus, die sich im anstehenden Auswärtsspiel beim heimstarken TuS Helmlingen am kommenden Sonntag deutlich steigern müssen. Für die SG spielten: Tor: Simon Höfler, Hannes Gaiser. Feld: André Stölzle (2), Marcel Bauer (7/3), Andreas Eberhardt, Dominik Schwab (1), Drazen Dropuljic (2), Ludwig Sättler (4), Axel Gaiser (1), Chris Stahl (7), Kevin Bauer (3), Sascha Frank, Florian Müller (2).