HandballFreudenstadt/Baiersbronn verschafft sich mit Auswärtssieg weiter Luft im Kampf um Ligaverbleib

(ob). Die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn konnten ihren Aufwärtstrend auch an diesem Wochenende fortsetzen. Gegen den TB Kenzingen wiederholten die Südbadenligaspielerinnen ihren Hinspielsieg und verschaffen sich dank des 26:21 (10:12)-Auswärtserfolgs beim Ligaschlusslicht erneut etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Wie wichtig die Zähler neun und zehn auf der Habenseite sind, zeigt ein Blick auf die Tabellensituation in der höchsten Spielklasse im Südbadischen Handballverband: Nach den durchaus überraschenden Siegen der Konkurrentinnen aus Sandweier und Konstanz steht das Team von Trainer Kevin Bauer trotz des Erfolgs in Kenzingen weiter nur knapp vor der Abstiegszone.

Dass es in Kenzingen zum fünften Saisonsieg reichen sollte, zeichnete sich in der Anfangsphase allerdings überhaupt nicht ab. Die Schwarzwälderinnen kamen ganz schlecht in die Partie und lagen schnell mit 1:5 zurück. Ein ums andere Mal wurde im Angriff zu schnell abgeschlossen und in der Abwehr zu passiv agiert. Erst in der Folgezeit funktionierte der Defensivverbund dann besser, vor allem Youngster Marleen Finkbeiner zeichnete sich in dieser Phase der Begegnung immer wieder mit sehenswerten Aktionen vor dem eigenen Tor aus.

Auch auf der Gegenseite hatte man nun endgültig ins Spiel gefunden, vor allem Barbara Günter entwickelte sich zum Dreh- und Angelpunkt. Mit insgesamt acht Treffern aus dem Rückraum und von Außen avancierte sie zur besten SG-Torschützin. So konnte der deutliche Rückstand zu Beginn schon gegen Mitte der ersten Halbzeit deutlich verkürzt werden. In Führung gehen konnten die Schwarz/Weißen allerdings in den ersten 30 Minuten nicht. Der Rückstand pendelte sich bei ein bis zwei Treffern ein, auch zur Pause lag man beim 10:12 noch knapp hinten.

Hochmotiviert kamen die Spielerinnen von Trainer Bauer dann aus der Kabine und wollten in der Zweiten Halbzeit mit noch mehr Engagement das Spiel endgültig drehen. Dies gelang dann auch. Im Gegensatz zu vielen Spielen in dieser Saison wurde nach Wiederanpfiff konzentriert und geduldig gespielt, der Rückstand in der 45. Minute erstmals in eine Drei Tore-Führung umgewandelt. Die Gastgeberinnen fanden nun kaum noch Mittel gegen die aggressive SG-Abwehr. Zudem profitierten die Gäste nun auch von einer direkten Deckung gegen Rückraumspielerin Daniela Gaiser. Die sich dadurch bietenden Freiräume für die Mitspielerinnen wurden gut genutzt und so der Vorsprung bis zum Ende des wichtigen Spiels beim 26:21 auf fünf Treffer ausgebaut. Besonders erfreulich war neben der guten geschlossenen Mannschaftsleistung auch das Comeback von Nicole Knödler, die mit ihrer Erfahrung ihren Anteil am Auswärtssieg hatte.

Ob es am kommenden Samstag zum dritten Sieg in Folge reicht, wird sich zeigen. Dann gastiert um 20 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle mit der SG Kappelwindeck/Steinbach der Tabellenzweite, der noch mit einem Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga liebäugelt.Für die SG spielten: Tor: Jessica Möhrle, Tanja Thieking. Feld: Katja Günter (6), Daniela Gaiser (5), Barbara Günter (8), Christina Wacker (1), Jana Günter, Marleen Finkbeiner (2), Tina Leins (1), Jasmin wanke, Henriette Braun (3), Nicole Knödler.