Abklatschen und den ersten Auswärtssieg feiern durfte jüngst die Mannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn fahren gegen Tabellenletzten aus Auenheim ersten Auswärtssieg ein.

Freudenstadt - Gegen den Tabellenletzten aus Auenheim konnten die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren.  Mit 34:23 (18:12) behielt die Mannschaft von Trainer Kevin Bauer deutlich die Oberhand und sicherte sich vor dem anstehenden Lokalderby gegen Dornstetten am kommenden Wochenende zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Motiviert startete das Team in die Partie beim aktuellen Ligaschlusslicht. Durch Tore von Daniela Gaiser, Henriette Braun und Katja Günther gelang es schnell, einen 1:3-Vorsprung zu erarbeiten, ehe die Gastgeberinnen aus dem Badischen wieder zu einem 4:4 in der siebten Minute ausgleichen konnten. Dies wurde vor allem durch die mangelnde Chancenverwertung der Schwarzwälderinnen und das phasenweise schlechte Rückzugsverhalten begünstigt.

In der Folgezeit gelang es zwar immer wieder in Führung zu gehen, die SG-Damen konnten sich jedoch nicht entscheidend absetzen, so dass die Einheimischen immer wieder ausgleichen konnten. Folglich stand es nach 15 gespielten Minuten 7:7.

Dies veranlasste Trainer Bauer zu einer Umstellung seiner Abwehr, was zunächst auch den erhofften Erfolg brachte. Vier Tore in Folge von Daniela Gaiser und Katja Günter sorgten erstmals in der Partie für einen Vier Tore-Vorsprung. Trotz Auszeit der einheimischen Mannschaft konnte der Lauf der Schwarzwälderinnen nicht gestoppt werden. Bis zur 25. Minute wurde der Vorsprung auf neun Tore ausgebaut. Die nun offensiver agierende Abwehr ließ aber auch immer wieder einfache Treffer über den Kreis zu, sodass es den Auenheimerinnen gelang, bis zur Halbzeit auf sechs Tore zu verkürzen. Beim Spielstand von 12:18 wurden schließlich die Seiten gewechselt. 

Nach der Halbzeit zeigte sich das Team aus Freudenstadt und Baiersbronn deutlich konzentrierter. Trotz einer doppelten Unterzahl gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang es der Mannschaft, den Vorsprung weiter auszubauen. Der deutliche Zwischenstand gab Trainer Kevin Bauer auch die Gelegenheit, einige Varianten auszuprobieren und allen Spielerinnen Spielanteile zu geben. Der Vorsprung pendelte sich zwischenzeitlich auf elf Tore ein, ehe Daniela Gaiser, die mit neun Toren erfolgreichste Schützin des Spiels war, fünf Minuten vor Schluss auf 15 Tore Vorsprung erhöhte. In den Schlussminuten konnte Auenheim durch drei Treffer in Folge nochmals etwas Ergebniskorrektur betreiben. Dies änderte aber nichts am deutlich 23:34-Auswärtssieg. 

Wie wichtig der Erfolg in Auenheim war, zeigt die aktuelle Tabelle der Südbadenliga. Zwischen der SG als derzeitigem Sechsten (6:8 Punkte) und dem ersten Abstiegsrang liegen gerade einmal zwei Punkte Differenz. Durch diese enge Konstellation in der Tabelle kommt auch dem anstehenden Lokalderby gegen Dornstetten große Bedeutung zu. Beide Teams haben die Punkte dringend nötig, so dass mit einer spannenden Begegnung gerechnet werden kann. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle. Für die SG Freudenstadt/Baiersbronn spielten: Tor: Jessica Möhrle, Tanja Thieking. Feld: Ina Klisch (2), Eva-Maria Raster (1), Eva Herzel, Barbara Günter (2), Jana Günter(1), Daniela Gaiser (9), Carolin Lenz (5), Katja Günter (5), Jasmin Wanke(1), Henriette Braun (8).