Michael Geiger und die SF Salzstetten haben in der Bezirksklasse ein großes Ziel: den Klassenerhalt! Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Welchem Team droht die Relegation? / Bezirksklasse

(wö). Die Sportfreunde Salzstetten starten morgen mit zwei Spielen in die Rückrunde und brechen damit zu einer schwierigen Mission auf, die da heißt: Klassenerhalt über die Relegation. Mit lediglich fünf Pluspunkten liegt die Mannschaft als Vorletzte derzeit auf einen direkten Abstiegsplatz. Keine Rettung gibt es bei einem Abstieg eines Schwarzwälder Teams, weil dann aus der Bezirksklasse drei Mannschaften absteigen und der Viertletzte in die Relegation müsste.

Nun gründen die Salzstetter Hoffnungen darauf, dass von oben keine Mannschaft kommt und damit nur zwei direkt absteigen. Ihr Ziel ist deshalb das Erreichen von Platz neun, der die Relegation bedeutet. Auf diesem Platz rangiert derzeit der VfL Nagold mit zwei Punkten mehr auf dem Konto. In den morgigen Heimspielen, um 16 Uhr gegen Spitzenreiter TV Calmbach II (22:2) und um 19.30 Uhr gegen den Tabellenzweiten SV Glatten (17:7), stehen die Chancen der Salzstetter auf Verbesserung ihres Punktekontos allerdings nicht gut. Die Calmbacher werden ihren komfortablen Fünfpunktevorsprung kaum aufs Spiel setzen und gewiss in starker Aufstellung antreten. Die Glattener scheinen nach der verkorksten Vorrunde und des großen Rückstandes auf den Spitzenreiter nun doch noch den Ehrgeiz zu entwickeln, als Vizemeister in die Aufstiegsrelegation zu gehen.

Auch bei den Teams auf den Plätzen 5 bis 8 wird eifrig gerechnet, denn schließlich könnte eine noch in die Relegation müssen. Deshalb findet zwischen dem TV Oberhaugstett II (13:11), TTC Birkenfeld II (13:11), TTC Ottenbronn II (11:11) und TT Altburg (11:13) ein Ausscheidungsrennen statt mit dem Ziel, alle Eventualitäten auszuschließen und am Ende vor Platz acht zu stehen. So will um 15 Uhr die Mannschaft von TT Altburg (11:13) bei der "Zweiten" des TTC Birkenfeld (13:11) ihr Punktekonto ausgleichen. Während den Altburgern mit dem jüngsten 9:1-Sieg gegen Nagold einen ersten Schritt getan haben, sind die Birkenfelder mit den drei Punkten aus den Spielen gegen Grüntal und Oberhaugstett II schon weiter.

Auch die "Zweite" des TTC Ottenbronn (11:11) kann sich mit einem Sieg über den SV Gültlingen (14:8) weiter verbessern. Da sich die personelle Situation bei den Ottenbronnern mittlerweile entspannt hat, stehen die Chancen auf Wiederholung des 9:7-Hinspielsieges gut. Doch die Gültlinger bewiesen zuletzt beim 9:7 über Grüntal, dass sie die Abgänge von Steffen Graze und Aleksandar Aksentijevic mit Bernd Fischer und dem jungen Tom Kraut abfedern konnten.

Zur selben Zeit kann sich die "Zweite" des TV Oberhaugstett (13:11) gegen den Tabellenletzten Althengstett (0:22) weiter nach oben arbeiten. Ebenfalls um 18 Uhr sollte der CVJM Grüntal (15:11) gegen den VfL Nagold (7:17) die bisherige Negativserie der Rückrunde beenden, zumal das letzte Nagolder Erfolgserlebnis mittlerweile schon drei Monate zurückliegt.