Die erstplatzierten Fotografen Jürgen Mantel, Silke Finkbeiner, Hartmut Klaissle und Traute Haug, mit Landrat Klaus Michael Rückert und Anja Bechtold, der stellvertretenden Geschäftsführerin des LEV sowie dessen Geschäftsführer Peter Heffner (hinten, links) Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Schönheit der Kulturlandschaft mit der Kamera eingefangen / Landschaftserhaltungsverband vergibt Preise

Von Gabriele Adrian

Kreis Freudenstadt. Einen Fotowettbewerb zum Thema "Durchblick 2014: Entdecke die Landschaft" hatte der im vorigen Jahr gegründete Landschaftserhaltungsverband (LEV) mit Sitz in Horb ausgeschrieben. 53 Personen aus zwölf Kreisgemeinden nahmen daran teil. 147 Fotos wurden jetzt im Freudenstädter Landratsamt präsentiert.

Landrat Klaus Michael Rückert stellte persönlich die Preisträger und ihre Werke vor. Die Vorgabe lautete, mit faszinierenden Fotos die Schönheit der Kulturlandschaft im Landkreis Freudenstadt zu dokumentieren. Die Bilder sollten von blühenden Landschaften, artenreichen Wiesen, prachtvollen Orchideen und nicht zuletzt von den Menschen erzählen, die landschaftsprägende und –pflegerische Arbeiten ausführen. Wie Agraringenieur und Geschäftsführer des Verbands Peter Heffner erläuterte, hatte eine dreiköpfige Jury die schwierige Aufgabe, die stimmungsvollen Bilder zu bewerten. 20 Teilnehmer erhielten Preise.

Streuobstwiesen, Feuerfalter, Landschaften, stimmungsvolle Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Menschen bei der Arbeit auf Feld und Wiese und vieles mehr wurde abgelichtet. Den Hauptpreis erhielt Traute Haug aus Loßburg für ihr Bild "Senioren-Frühsport". Sie darf sich über eine Ballonfahrt über den Schwarzwald freuen. Sie hatte eine fast 90-jährige Bäuerin abgelichtet, die mit einer Sense die Wiese unter einem blühenden Apfelbaum mäht.

Den zweiten Preis, einen Wohlfühlaufenthalt auf einem Ferienbauernhof, erhielt Hartmut Klaissle aus Freudenstadt, der Schafe abgelichtet hatte, die genussvoll unter dem Titel "Leckerbissen" Äpfel von einem Baum pflücken. Über den dritten Preis freute sich Silke Finkbeiner aus Freudenstadt, die eine zufrieden fressende Kuh mit dem Titel "In der Ruhe liegt die Kraft" als Motiv gewählt hatte. Mit dem vierten Platz wurde Jürgen Mantel aus Oberwolfach geehrt. Er hatte Menschen beim Mähen eines Berghangs fotografiert und dem Bild den Titel "Rudelbildung" gegeben. Alle Teilnehmer durften in einer Präsentation die gesamten 147 Fotos anschauen, die ab der kommenden Woche in den Räumen der Kreissparkasse Freudenstadt gezeigt werden und wurden abschließend mit einem kleinen Imbiss verwöhnt.