Besonderes Konzert in Dietersweiler mit geistlicher Abendmusik

Freudenstadt-Dietersweiler. Geistliche Abendmusik stand im Mittelpunkt eines besonderen Konzerts in der Kirch in Dietersweiler.

Pfarrer Jochen Weller hatte vor einiger Zeit angeregt, einmal einen Abend mit geistlicher Abendmusik zu veranstalten, weil die Abendlieder im Gottesdienst immer zu kurz kämen. Die Leiterin des Kirchenchors, Ruth Wörner, griff diese Idee auf und machte daraus ein Chor-Projekt.

Zu dem inzwischen auf 30 Sänger angewachsenen Chor fanden sich noch zwölf Projektsänger. Mit dem 15-jährigen Gabriel Wörner, der mit seinem Vater den ersten Tenor bestritt, bildete der Chor damit geradezu einen Querschnitt der Gemeinde ab.

Schon der Auftakt war ungewöhnlich. Der Chor verteilte sich in der Kirche und intonierte mit dem Kanon "Herr bleibe bei uns" das Thema des Abends.

Das Abendlied "Bleib bei uns Herr" von J. Rheinberger bildete den Rahmen für den Abend. Eines der berührendsten Stücke war "La Nuit", bekannt aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Zwischen den Chorbeiträgen konnte die Gemeinde bei altbekannten Abendchorälen mitsingen, allein und im Wechsel mit dem Chor. Zum familiären Abendritual der Chorleiterin gehört der Choralvers "Befiel dem Engel, dass er komm", und so durfte die Abendbitte bei diesem besonderen Konzert nicht fehlen. Der Chor sang, begleitet von Musikern aus der Region, die Kantate "Befiel dem Engel, dass er komm" von Buxtehude. Mit dem Taizé-Gesang "Die Finsternis ist nicht finster, die Nacht wie der Tag sind beide licht", geleitete der Chor die Besucher des Konzerts aus der Kirche.