Roland Glassl wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert für Viola und Klavier mit Roland Glassl und Cornelia Weiß

Freudenstadt. Das Rudert-Festival wird am morgigen Dienstag, 21. Oktober, um 20 Uhr im Musikhaus Rudert fortgesetzt mit der nicht sehr häufig zu hörenden Instrumentenkombination Viola und Klavier.

Roland Glassl ist in Freudenstadt seit Jahren bekannt als Bratschist im Mandelring Quartett. An diesem Abend ist er Duo-Partner der Pianistin Cornelia Weiß. Sie studierte in Mannheim und Detmold und ergänzte ihre Ausbildung im Fach Liedgestaltung. Kammermusikalisch erhielt sie prägende Impulse zum Beispiel durch Thomas Quasthoff, Ralf Gothoni oder das Mandelring Quartett. Sie gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und konzertierte in Kammermusikprojekten, die vom SWR aufgezeichnet wurden.

Seit zwei Jahren ist Cornelia Weiß Dozentin an der Musikhochschule Detmold. An diesem Abend ist sie musikalische Partnerin von Roland Glassl, der aus einer Geigenbauerfamilie stammt und ein Instrument spielt, das sein Vater gebaut hat.

Auch er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem in England, den USA und Kanada. Aufgrund seiner Erfolge als Solist und Kammermusiker wurde er Nachfolger von Tabea Zimmermann als Professor für Viola an der Musikhochschule Frankfurt.

Auf dem Programm stehen in Freudenstadt unter anderem Kompositionen von Johannes Brahms, Darius Milhaud, Georges Enescu und Astor Piazzolla. Allein diese Namen garantieren ein vielseitiges Konzerterlebnis auf hohem Niveau. Eintrittskarten gibt es für 15 Euro im Musikhaus Rudert in Freudenstadt oder im Internet unter www.rudert.de.