Eine seiner Stärken: Timon Frikel bei einem Wurf. Foto: Wahr Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportSimon Frikel holt sich dieses Jahr bereits vierten Titel

Bei den offenen baden-württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 13 setzt Timon Frikel von der Judoabteilung Freudenstadt seine Siegesserie fort. In Pforzheim holte er bereits den vierten Titel in diesem Jahr.

Nach Freilos traf Frikel in Runde zwei auf einen Starter von der TSG Backnang. Mit einem Schulterwurf erzielte er eine kleine Wertung. Im direkten Übergang zum Boden nahm er seinen Kontrahenten in einen Haltegriff, ehe er den Kampf vorzeitig mit einem Armhebel beendete.

Im anschließenden Halbfinale konnte sich Frikel erneut auf seine Stärken im Bodenkampf verlassen. Ein weiterer Schulterwurfansatz gegen einen Sportler vom BCH Lauffen wurde dieses Mal nicht bewertet, aber der folgende Haltegriff brachte den vorzeitigen Sieg. Im Finale hatte es Frikel mit einem Judoka vom TSB Schwäbisch Gmünd zu tun. Mit Tomoe-nage, einer Selbstfalltechnik, erzielte er eine erste kleine Wertung. Ein zweiter Tomoe-nage brachte einen hohe Wertung. Sogar ein drittes Mal konnte Timon den Tomoe-nage durchbringen und wurde dieses Mal mit Ippon, dem vorzeitigen Sieg und damit Gold belohnt.