Mit einer Hand praktisch an den Wolken, der Schwarzwald liegt voraus: So sehen Segelflieger die Welt. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: FG Freudenstadt bietet in Pfingstferien Schnupperlager an

Freudenstadt-Musbach. Selbst einmal ein Segelflugzeug zu steuern, ist für viele Menschen ein Traum. Es muss nicht beim Traum bleiben. Die Fliegergruppe (FG) Freuenstadt bietet Schnuppertage an.

Die faszinierende Welt des lautlosen Fluges

In der zweiten Woche der Pfingstferien, vom 12. bis 16. Juni, startet die FG wieder ein Schnupperlager für Gäste. Hier kann man im Segelflugzeug mitfliegen oder in Begleitung eines Fluglehrers selbst im vorderen Sitz den Steuerknüppel übernehmen. Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, aber auch rüstige Senioren sind angesprochen. Interessenten müssen gesund sein sowie gut hören und sehen können.

Nach einer ausführlichen Einführung und einer Einweisung dürfen die Gäste mit dem Schulungsdoppelsitzer ASK-13 an der Seilwinde abheben. Ein besonderes Sahnehäubchen wird der Mitflug im hinteren Sitz des Hochleistungsdoppelsitzer Duo Discus mit 20 Meter Spannweite sein.

Die erfahrenen Piloten der FG Freudenstadt wollen ihren Gästen die faszinierende Welt des lautlosen Fluges nahebringen. Wer einmal die Naturkraft eines starken Aufwinds gespürt hat, wird vom Segelfliegen begeistert sein, teilt der Verein mit.

Freizeitkleidung, Sonnenhut und eine Sonnenbrille sollte man mitbringen. Auch sind an diesen Tagen Campingmöglichkeiten am Flugplatz vorhanden. Pro Tag wird es den Gästen ermöglicht, mehrmals mit dem Segelflugzeug abzuheben, das Ganze zu sehr preiswerten Konditionen. So ist man pauschal über die vier Tage mit 100 Euro dabei.

Segelfliegen ist ein Gruppensport. So ist Gemeinschaftssinn gefragt. Denn nur wenn alle mitmachen, kann der Flugbetrieb reibungslos ablaufen. Für Jugendliche ist der Segelflug so etwas wie eine Lebensschule.

Eine Vorbesprechung findet am Samstag, 3. Juni, im Vereinsheim der Fliegergruppe auf dem Musbacher Fluggelände statt. Nach Möglichkeit sollten sich Interessierte bis Samstag, 27. Mai, beim stellvertretenden Vorsitzenden Karl Pfau anmelden. Kontakt: Telefon 07446/24 97 oder auch per E-Mail unter: info@fg-freuden stadt.de. Gerne werden aber auch noch kurzfristige Anmeldungen entgegengenommen.

 Weitere Auskünfte gibt es auf dem Fluggelände Musbach. Hier findet an Samstagen Flugbetrieb ab 14 Uhr statt. Am Sonntag treffen sich die Flieger ab 10 Uhr. Telefon auf dem Fluggelände 07443/85 00.