Hauptversammlung der Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt(von links): Frank Jahraus, Thomas Dölker, Florian Möhrle, der neue Stadtjugendwart Sebastian Hillebrecht, Maik Zinser, der bisherige Jugendwart Thomas Siegel, Elmar Macht, Helmut Klaissle und Kevin Gässler. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: 58 Nachwuchskräfte sind in Freudenstadt und Stadtteilen aktiv / Dank an Thomas Siegel

Freudenstadt-Kniebis. Berichte und die Neuwahl des Stadtjugendwarts standen bei der Hauptversammlung der Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt in der Kniebishalle auf dem Programm. Mit großer Mehrheit wurde Sebastian Hillebrecht zum neuen Stadtjugendwart gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Siegel an, der nach 23 Jahren in diesem Amt etwas kürzer treten will und nicht mehr kandidierte.

Gesamtjugendfeuerwehrwart Thomas Dölker begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Maik Zinser und Kreisbrandmeister Frank Jahraus. Er übermittelte Grüße von Oberbürgermeister Julian Osswald. Aktuell zählt die Gesamtjugendfeuerwehr Freudenstadt 58 Mitglieder, darunter zwölf weibliche. Erfreulich war für Dölker, dass die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren um 13 Jugendliche angewachsen ist. Dies hänge damit zusammen, dass das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr von zehn auf acht Jahre gesenkt wurde. Die aktuellen Zahlen aus den Abteilungen: Dietersweiler zwölf Jugendliche, Freudenstadt 24, Kniebis elf und Wittlensweiler zwölf. Keine Jugendwehr gibt es in Musbach. Für die Abteilung Grüntal/Frutenhof konnte noch kein neuer Jugendbetreuer gefunden werden.

Der Kniebiser Ortsvorsteher Helmut Klaissle zog den Hut vor den geleisteten Arbeiten und lobte das Ehrenamt bei der Feuerwehr. Klaissle wünschte sich für die Zukunft ein schönes Feuerwehrgerätehaus auf dem Kniebis. Er lud die Jugendlichen für den 3. Oktober zum Feuerwehrfest ein. Dass die einzelnen Abteilungen fleißig geübt haben wurde aus den Berichten der Abteilungen deutlich. Sarah Tobien meldete 24 Übungen aus Dietersweiler. Für Freudenstadt berichtete Sebastian Hillebrecht von 22 Übungen. Die Abteilung Kniebis absolvierte 19 Übungen, berichtete Jugendwart Lukas Schmieder. 18 Übungen meisterte der Feuerwehrnachwuchs aus Wittlensweiler, so Jugendwart Dölker.

"Ihr seid unsere Stütze für die Zukunft", sagte Stadtbrandmeister Florian Möhrle, der ebenso wie Kreisbrandmeister Frank Jahraus allen Helfern und Mitwirkenden dankte. Jahraus betonte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren, die die Zukunft der aktiven Abteilungen sichern könnten. Viel Lob gab es von Möhrle und Jahraus für den bisherigen Stadtjugendwart Thomas Siegel und dessen vorbildliche Arbeit. Bei der Hauptversammlung aller Feuerwehren des Landkreises am 7. April erhalte Siegel noch eine offizielle Auszeichnung, berichtete Möhrle. Mit viel Applaus wurde Siegel von den Jugendlichen verabschiedet. Ein Grußwort sprach Kreisjugendwart Elmar Macht, der daran erinnerte, dass die Leistungsspange 2017 am 1. Juli in Baiersbronn angenommen wird. Verabschiedet wurde Matthias Klaissle der seit 2009 in der Jugendwehr in Freudenstadt aktiv ist. Er wechselt zur aktiven Abteilung.