PferdesportAnna und Jasmin Genkinger gewinnen Kombination

Viel los war beim Fahrturnier des RV Reilingen, in dessen Rahmen auch die baden-württembergische Meisterschaft der Ein- und Zweispänner mit Pferden und Ponys in der Klasse U25 ausgetragen wurde.

Über 120 Starter haben sich in die Starterliste eingetragen, darunter auch drei Fahrer der RG Hof Georgenau. Jasmin und Thomas Genkinger gingen mit ihren Haflingern bei den Zweispänner Ponys Klasse M an den Start. Anna Genkinger, die jüngste der Fahrsportfamilie aus Pfalzgrafenweiler-Bösingen, startete bei den Einspänner-Ponys auch in der Klasse M.

In der Dressur spannte Jasmin Genkinger zwei Haflinger Axel und Sunny vor die Kutsche, und beendete ihren Auftritt mit 405 Punkten und Platz 5. Thomas Genkinger sicherte sich mit Safira und Speedy mit 419,5 Punkten souverän den Sieg. Die 17-jährige Anna Genkinger ging mit ihrer routinierten Starlight an den Start und sicherte sich mit 441 Punkten den zweiten Platz mit einem nur hauchdünnen Rückstand auf den Sieger.

Zur Geländeprüfung musste als erste der insgesamt 120 Starter früh morgens Anna Genkinger auf den Kurs. Sie und Starlight legten schnelle Runden hin und wurden Dritte. Thomas Genkinger spannte wieder Safira und Speedy an und sicherte mit den zwei noch jungen Haflinger Stuten Rang zwölf. Als letzte der Familie ging Jasmin Genkinger an den Start. Für das Gelände spannte sie ihren routinierten Axel und das deutsche Reitpony Bongo vor die Kutsche, und holte Platz vier.

Beim alles entscheidenden Hindernisfahren gingen zunächst die Pony-Einspänner in den Parcours. Die bis dahin auf dem zweiten Rang rangierende Anna Genkinger startete als zweitletzte. Sehr schnell und ohne Fehler bewältigte sie den anspruchsvollen Parcours und gewann das Hindernisfahren mit über zehn Sekunden Vorsprung. Durch zwei Abwürfe des bis dahin Führenden gewann sie aber nicht nur das Hindernisfahren, sondern auch die Kombinationswertung. Damit wurde die Titelträgerin von 2013 auch 2014 baden-württembergische Meisterin der Pony-Einspänner U25.

Im Wettbewerb der Pony- Zweispänner lag in der Gesamtwertung auf den ersten fünf Plätzen noch alles sehr eng beieinander. Jasmin Genkinger machte den Auftakt und ein Ball fiel zu Boden. Trotzdem sicherte sie sich in der Kombination den fünften Platz. Wie ihre Schwester sicherte sie sich den Titel der baden-württembergischen Meisterin der Zweispänner- Ponys U25 und wiederholte somit ebenfalls ihren Vorjahressieg.

Auch Vater Thomas Genkinger leistete sich einen Fehler und fiel in der Kombination dadurch leicht zurück auf Platz vier.