Auf den SV Hopfau warten nun drei Heimspiele in Folge. Als erstes kommt die SpVgg Berneck/Zwerenberg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-LandesligaUngeschlagener Tabellenführer kommt ins Gäu

Für den SV Hopfau sind es noch zwei Spiele, die in der Vorrunde der Frauen-Landesliga auf dem Terminplan stehen. Morgen ist es die SpVgg Berneck/Zwerenberg, die im Glattal ihre Visitenkarte abgibt. Am zweiten Advent ist es dann das Schlusslicht aus Gomadingen, das ebenfalls nach Hopfau kommt. Der SV Eutingen hat noch ein Vorrundenmatch: Ebenfalls morgen gastiert mit dem FV Nürtingen der ungeschlagene Herbstmeister im Gäu. SV Hopfau – SpVgg Berneck/Zwerenberg (Samstag, 14 Uhr). Insgesamt verlief die Saison gar nicht so schlecht für den Neuling aus Hopfau. Zumindest von der Einstellung und kämpferischen Einstellung her war Trainer Helmut Link zufrieden mit seinem Team: "Es gibt keinerlei Grund, den Mädels einen Vorwurf zu machen. Doch wir sind nunmal in der Landesliga, und da ist bei jedem Spiel neben dem Engagement auch wichtig, dass Kondition und Kraft stimmen." Die Zeit des Reisens ist für den SV Hopfau für dieses Jahr vorbei. Gleich drei Heimspiele hintereinander sind es, die der kurze Terminplan noch zu bieten hat. Mit der SpVgg Berneck/Zwerenberg reist ein Spitzenteam der Landesliga an, das bis dato bereits 21 Zähler gesammelt hat. Eine Woche später ist der SV Maierhöfen/Grünenbach zum ersten Rückrundenspiel im Glatttal zu Gast: Bei diesem Spieljahr gibt die besten Erinnerungen: In Maierhöfen fuhren die Hopfauerinnen den bisher einzigen Saisonsieg ein. Dazu bleibt noch das Duell gegen den SV Gomadingen übrig. Das wurde gleich zu Beginn der Saison verlegt, weil Spielführerin Jenny Dieterle ihre Hochzeit feierte. Feiern möchten die Mädels, wenn möglich auch morgen: Trainer Link fordert noch einmal größte Konzentration und vielleicht gelingt doch einmal die große Überraschung gegen den Gast aus dem Nachbarbezirk Böblingen/Calw. SV Eutingen – FV Nürtingen (Samstag, 17 Uhr). Personell befindet sich der SV Eutingen in schweren Zeiten. Nach der Verletzung von Daniela Schneider kommt nun die Rote Karte aus dem Spiel in Albeck hinzu. Trainer Norbert Nesch freut sich schon auf die Winterpause, in der sich alle Spielerinnen regenerieren können. Wenn es dann am 22. März weiter geht, stehen vielleicht wieder alle Spielerinnen zur Verfügung. Doch noch heißt es: Augen zu und durch. Morgen ist es das aktuell beste Team der Liga, das zum Punktspiel anreist. Der FV Nürtingen hat einzig das Ziel, den elften Sieg in Folge zu feiern. Natürlich werden die Fußballerinnen aus dem Gäu alles geben, um das zu verhindern. Der SV Eutingen zeigte in der Vergangenheit immer starke Leistungen, wenn er in der Außenseiterrolle war. Allerdings ist die Bilanz gegen den Gast schlichtweg eine Katastrophe: In den zurückliegenden acht Spielen gab es keinen Erfolg für die Eutingerinnen. Bestes Ergebnis war ein 2:2-Unentschieden aus dem Jahr 2011. Eine Woche später gastiert ein weiteres Spitzenteam im Gäu: Die SpVgg Berneck/Zwerenberg ist im Moment auch nur mit einer außergewöhnlichen Leistung zu besiegen.