Der Interimsdirektor Aaron Ebermann vor dem Schwarzwaldhotel. Foto: Müller

Neue Direktorin ab Mitte Juli tätig. Heiko Bader gibt Leitung wegen Nachfolgeschwierigkeiten ab.

Freudenstadt - Das Schwarzwaldhotel ist verpachtet worden. Derzeit führt Interimsdirektor Aaron Ebermann die Geschäfte, mit einer neuen Leitung wird ab dem 15. Juli gerechnet.

Pächterin ist die Schwarzwald Hotel- und Gastronomie Betriebsgesellschaft mbH. Deren Inhaber ist Matthias Engel. Seine Firmen betreiben bereits fünf weitere Hotels im süddeutschen Raum. Der Hauptsitz ist im Hotel zum Ritter St. Georg in Heidelberg.

Ursprünglich habe man sich in Freudenstadt für das Hotel Birkenhof interessiert. Doch dann kam der Kontakt mit dem Besitzer des Schwarzwaldhotels, Heiko Bader, zustande. Der suchte einen Pächter, weil sein Sohn das Hotel nicht übernehmen wollte. Mitte Juni wurde die Betriebsgesellschaft gegründet.

Noch sei nicht alles in trockenen Tüchern, deswegen wolle man den Namen der möglichen neuen Direktorin noch nicht nennen. Die Kandidatin sei aus der Region, darauf habe man großen Wert gelegt, sagt Interimsdirektor Ebermann. Die 18 Angestellten des Hotels seien übernommen worden, aber man suche noch weitere Mitarbeiter. Denn das Unternehmen will das Geschäft weiter ausbauen.

Derzeit sei das Hotel besonders auf Busgruppen, Motorradgruppen und individuelle Gruppen ausgelegt, was man auch beibehalten wolle, so Ebermann. Aber man sehe auch große Chancen im Bereich der Individual- und Familienreisen und wolle das Geschäft mit Tagungsgästen weiter ankurbeln, die auch unter der Woche im Hotel wohnen. Die Räume dafür waren schon angelegt worden, als das Hotel noch ein Ferienhotel der Bauwirtschaft war.

Normalerweise gelte das Interesse Matthias Engels Hotels, die in finanzieller Schräglage seien, das sei aber beim Schwarzwaldhotels nicht der Fall. Knapp 90 Zimmer und zwei Ferienwohnungen hält das Hotel vor, dazu kommen ein Schwimmbad und eine Sauna.

Neben Freudenstadt und Heidelberg gibt es noch weitere Hotels im Bayerischen Wald und an der tschechischen Grenze. Man sei weiter auf Expansionskurs. Auf lange Sicht strebe Engel noch weitere Hotels in der Schweiz und in Österreich an. Vor allem an Hotels im Segment drei bis vier Sterne sei er interessiert. Seit 2014 gehe es in diese Richtung. Engel selbst ist seit 1997 in der Hotellerie tätig. Er stammt aus Österreichs Hauptstadt Wien.

Das Interimsmanagement sei dafür da, den Mitarbeitern und auch der neuen Direktorin einen leichten Übergang zu ermöglichen, beschreibt Aaron Ebermann seine derzeitige Aufgabe.