Mit neuem Schwung geht es für die SG-Herren heute in die Rückrunde. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG-Herren müssen heute ran

(pb). Für die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn beginnt am heutigen Samstag die Rückrunde in der Bezirksklasse Rastatt. Im ersten Spiel trifft die Mannschaft des Trainergespanns Jochen Klein und Adelbert Boschert auf die Südbadenligareserve aus Kappelwindeck und Steinbach.

Nach einer fast zweimonatigen Spielpause wird es für das Schwarzwälder Team darum gehen, nicht wie in der vergangenen Runde den Rückrundenstart zu verschlafen, als man als Hinrundenzweiter startete und durch eine Niederlagenserie bis auf Platz sechs durchgereicht wurde.

Die SG Freudenstadt/Baiersbronn ist derzeit wiederum Tabellenzweiter, die SG Kappelwindeck/Steinbach Tabellensiebter, sodass die Partie auf dem Papier wie eine eindeutige Angelegenheit aussieht. Doch die Spieler um Kapitän Andreas Eberhardt sind gewarnt, denn Kappelwindeck/Steinbach verfügt über viele exzellente Spieler, die auch des Öfteren in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Deshalb gilt es, von Anfang an hellwach auf dem Platz zu sein. Da die erste Mannschaft aus Kappelwindeck/Steinbach erst am Sonntag spielt, kann es durchaus sein, dass einige Spieler der Südbadenligamannschaft am Samstag in Baiersbronn auflaufen werden.

Im Hinspiel gewann die Boschert/Klein-Truppe mit 35:38 Toren und konnte dabei vor allem in kämpferischer Sicht und im Angriff überzeugen. Die Abwehr zeigte allerdings einige Schwächen und insbesondere Linksaußen Müller bekam man nicht in den Griff, sodass dieser elfmal treffen konnte. Dies gilt es, heute abzustellen und von der ersten Minute an konsequent zu decken, ansonsten läuft die Mannschaft Gefahr, unsicher zu werden, zumal man ja seit geraumer Zeit keine Spielpraxis mehr hat.

Ein Sieg wäre für den weiteren Saisonverlauf sehr wichtig, denn dann würde man punktemäßig mit Tabellenführer Großweier gleichziehen. Zudem warten in der Rückrunde etliche schwere Auswärtsspiele auf die Schwarzwälder und es gilt auch die derzeit blütenweiße Heimweste ohne Niederlage zu verteidigen. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Murgtalhalle in Baiersbronn.