Die Schützen aus Courbevoie und Freudenstadt zusammen mit den Verantwortlichen und Schiedsrichtern Foto: Schützen Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Sportlervergleichswettkampf endet erstmals zugunsten der französischen Partner

Schützen aus Freudenstadt, Grüntal und Frutenhof waren in der französischen Partnerstadt Courbevoie und nahmen beim Sportlervergleichswettkampf der beiden Städte teil.

Freudenstadt/Courbevoie. Die sieben Aktiven der beiden Schützengilden aus Freudenstadt und Grüntal/Futenhof staunten nicht schlecht über das geradezu gigantische Schießzentrum der Gastgeber von Courbevisienne de Tir, das sich unterirdisch unter den Hochhäusern der Skyline von Courbevoie befindet.

Die Wettkämpfe wurden zu je 40 Schuss in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Dabei mussten die Schützen aus Freudenstadt und Grüntal, die noch niemals den Vergleich verloren hatten, recht schnell die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Dies wurde insbesondere bei den Gewehrschützen deutlich, unter denen sich bei den Schützen aus Courbevoie mehrere junge Mädchen befanden, die schon mit nationalen Titeln und Zugehörigkeit zu Nationalkadern aufwarten konnten. Im Vorkampf qualifizierte sich nur Jochen Stoll für das Finale der besten vier Schützen. Im Finale überstand Jochen Stoll die erste Runde, schied jedoch im nächsten Durchgang aus und belegte am Ende Rang 3.

Etwas besser lief es mit der Pistole, wo sich mit Roland Müller und Thomas Frey immerhin zwei Schützen qualifizieren konnten. Mit der Pistole war für Thomas Frey bereits nach dem ersten Durchgang Schluss. Roland Müller überstand jedoch die beiden folgenden Durchgänge, musste jedoch den Sieg seinem Gegner aus der Partnerstadt überlassen – am Ende belegten die Freudenstädter die Plätze 2 und 4.

Damit holten sich die Franzosen verdient den Gesamtsieg, wie die Schützen berichten. Und für die Freudenstädter ging zum ersten Mal ein Vergleichswettkampf verloren. Dies tat der Stimmung im Team jedoch keinen Abbruch. Bereits bei der Siegerehrung im Schießzentrum wurden, trotz teilweise erheblicher Sprachprobleme, die ersten Kontakte geknüpft.

Groß war die Freude, dass die französischen Schützen fast komplett beim abendlichen Sportlerball dabei waren. Dort wurde die Partnerschaft herzlich gefeiert.