Aufs Treppchen geschafft haben es die Mühlener (mittig, von links) Michael Graf, Timo Hartmann, und Lothar Graf. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenMühlener bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Vier Mühlener Bogenschützen haben sich jüngst bei den Bezirksmeisterschaften im Freien in Welzheim für die Landesmeisterschaften Fita qualifiziert. An einem heißen Wochenende wurde den Schützen alles abverlangt. Bei den hohen Temperaturen war es für die Schützen nicht einfach trotz genügend Trinkens, die Konzentration hochzuhalten.

Timo Hartmann startet in der Herrenklasse Compound und lag nach den ersten 30 Pfeilen, die auf 50 Meter geschossen wurden, mit 325 Ringen auf einem guten siebten Platz. In der zweiten Passe legte er noch einige Ringe drauf, musste trotz des besseren zweiten Ergebnisses von 333 Ringen aber einen Platz abgeben, sodass er mit insgesamt 658 Ringen auf dem achten Platz landete. Nach den offiziellen 60 Pfeilen wurde unter den ersten acht ein Finalschießen mit fünf mal drei Pfeilen ausgetragen und Timo Hartmann als Achtplatzierter durfte teilnehmen. Im Verlauf des Finales kämpfte er sich am Ende auf den fünften Platz vor.

Michael Graf trat in der Altersklasse Compound an, die erste Runde lief noch verhalten, hier kamen 314 Ringe zusammen. Im zweiten Durchgang legte auch er einen Zahn zu, erreichte 328 Ringe und wurde mit dem Gesamtergebnis von 642 Ringen Siebter.

Für Lothar Graf lief es dagegen in der ersten Passe in der Seniorenklasse Compound hervorragend, nach den ersten 30 Pfeilen führte er mit 331 Ringen das Feld an, in der zweiten Runde musste er der Hitze etwas Tribut zollen und er erreichte noch 320 Ringe, was in der Endabrechnung den zweiten Platz bedeutete.

Auch für Alfred Klauss lief es unter den schwierigen Bedingungen recht gut. In der ersten Runde mit 324 Ringen auf dem sechsten Platz, konnte er die Leistung in der zweiten Runde nicht halten und schoss 315 Ringe, was ein Endergebnis von 639 Ringen und Platz sechs bedeutete.

Die Mannschaft der Bogenschützen Mühlen hatte sich ebenfalls für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Sie wurde mit den Schützen Timo Hartmann, Michael Graf und Lothar Graf mit einem Ergebnis von 1951 Ringen Landesmeister