Die Vereinsmeister und Schützenkönige wurden bei der Hauptversammlung des Schützengilde St. Christoph geehrt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Haben Freudenstädter Jugendliche keinen Spaß am Schießsport? / Vereinsmeister geehrt

Freudenstadt. Die Schützengilde St. Christoph Freudenstadt hielt ihre Hauptversammlung im Schützenhaus im Erlenweg ab. Vorsitzende Margarete Günther und Schriftführer Frank Reichert berichteten von einigen Aktivitäten des Vereins, zum Beispiel von der Teilnahme am Stadtfest in Freudenstadt oder bei der Sportwoche in Oberiflingen.

Schießleiter Thomas Frey lobte die Aktiven für ihre Disziplin beim Training und auch bei den Wettkämpfen. Zahlreiche sportliche Erfolge konnten erzielt werden. So sicherte sich die Luftgewehrmannschaft in der Kreisklasse Freudenstadt mit deutlichem Vorsprung den Meistertitel. Bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden ebenfalls wieder teilweise gute Resultate erzielt.

Aushängeschild war einmal mehr die Seniorenmannschaft in der Disziplin Luftpistole aufgelegt, die sich für die Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifizieren konnte und dort unter 45 teilnehmenden Mannschaften einen achtbaren 22. Rang belegte.

Geradezu trostlos stellt sich dagegen die Situation mit dem Nachwuchs dar. Trotz intensiver Bemühungen finden sich keine Jugendlichen, die Spaß am Luftgewehr- und Luftpistolenschießen haben. Interessenten jeden Alters seien an den Trainingsabenden dienstags und freitags im Schützenhaus immer willkommen, betonte der Vorsitzende.

Kassiererin Daniela Steiner und der restliche Vorstand wurden nach dem Kassenbericht einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden Vorsitzende Margarete Günter, Schießleiter Thomas Frey und Kassiererin Daniela Steiner sowie die Ausschussmitglieder Dieter Hofer und Benny Kübler in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Carina Hoffmann und Edgar Günter bestimmt. Bei der Hauptversammlung wurden auch die Vereinsmeister geehrt. Mit dem Luftgewehr siegte Frank Reichert vor Benny Kübler und Carina Hoffmann. Schützenkönig wurde Michael Steiner vor Peter Henne und Frank Reichert. Mit der Luftpistole holte sich Thomas Frey den Titel des Vereinsmeisters vor Peter Henne und Edgar Günter. Peter Henne drehte danach den Spieß um und wurde Schützenkönig vor Thomas Frey und Edgar Günter.

Die Sieger und Platzierten wurden von Margarete Günter ausgezeichnet. Zum Abschluss wurden Benny Kübler und Michael Steiner für langjährige Mitgliedschaft besonders geehrt.