Eine ganz starke Leistung lieferte Lydia Schiele für den SSV Starzach ab. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: SSV Starzach liefert Herzschlagfinale ab

Von Michael Stock

Der letzte Wettkampftag in der Landeliga Süd der Luftgewehrschützen hatte es in sich – am Ende jubelten die Mannschaften aus der hiesigen Region. Der SSV Starzach nämlich machte den Aufstieg perfekt, Grünmettstetten schob sich noch auf Rang zwei.

Der Mannschaftsführer und Schießleiter im Wachendorfer Schützenhaus, Bernd Schüle, spricht bei den Starzachern gegen den bis vor Wettkampfbeginn punktgleichen Aufsteiger und Tabellenführer Jesingen von "der wohl besten Leistung des Teams in der Saison". Dabei begann die Mannschaft um Lydia Schiele, Heike Frick, Bianca Katz, Stefan Goller und Andreas Wirth am Morgen gegen Grünmettstetten noch eine vergleichsweise schlecht (2:3), viele Schützen brachen teilweise ein und konnten ihre Leistungen nicht abrufen.

Aber die Stimmung hob sich prompt am Mittag, denn Starzach hatte unerwartet "von unseren Freunden aus Bösingen buchstäblich Schützenhilfe erhalten und gegen Jesingen gewonnen. Das war schon eine Erleichterung für uns", sagt Schüle. Da war die Vorfreude auf den letzten, alles entscheidenden Wettkampf plötzlich wieder groß. Denn klar war: Der Sieger wird Meister und steigt in die Verbandsliga auf, der Verlierer rutscht auf Platz drei ab, da Grünmettstetten aufgrund der Einzelpunkte sicher den zweiten Tabellenplatz hat. Die hatten zuvor gegen Bösingen mit 3:2 gewonnen.

40 Schüsse, 50 Minuten Zeit. Plötzlich ging es um alles – "und direkt zu Beginn mächtig zur Sache", sagt Schüle. Das Niveau vom Vormittag nämlich wurde deutlich übertroffen. "Insbesondere unsere drei ›Frontladies‹ Lydia, Heike und Bianca legten richtig gut los. Aber auch Stefan und Andi konnten ihre Leistung vom Vormittag deutlich steigern und hielten gut mit ihren Gegnern mit", so Schüle. Die drei Schützinnen hielten die Leistung durchweg und steigerten sie teilweise sogar noch, Lydia Schiele (388:381) und Bianca Katz (385:376) schossen tolle Ergebnisse. Insbesondere aber Heike Frick legte mit 392 Ringen das Tagestopergebnis hin und somit war der Sieg bereits besiegelt. "Stefan Goller biss sich auch noch bis zum Schluss durch und konnte sogar den vierten Mannschaftspunkt holen. Andi Wirth hatte etwas Pech und musste nur knapp mit zwei Ringen, trotz guter Leistung, seinen Punkt gegen eine äußerst starke Nummer 5 aus Jesingen abgeben", ergänzt Schüle. "Damit war es klar und unumstößlich: Unsere Mannschaft holte sich die Meisterschaft in der Landesliga-Süd und steigt wieder in die Verbandsliga-Süd auf. Das wir noch richtig gefeiert."

Spannend war ferner der Ausgang der Wettkämpfe der Grünmettstettener Zweiten gegen Bösingen, den die Mannschaft um Kai Kocheise auf den Positionen drei bis fünf für sich entschied. Ein echter Knaller, denn in den Mannschaftspunkten waren Grünmettstetten II und Jesingen mit 10:4 gleichauf, Jesingen hatte aber einen Einzelpunkt weniger als die Schwarzwälder, kamen somit auf Rang drei.

Wer nun aber glaubt, dass der zweite Aufsteiger in die Verbandsliga Süd feststehe, muss abwarten, wie sich die Lage in der Württembergliga entwickelt, genauer, bis die Aufstiegskämpfe der Mannschaften Möglingen und Leingarten zur 2. Bundesliga Süd-West abgeschlossen sind. Steigen beide Württembergligamannschaften in die 2. Bundesliga auf, dann können je zwei Mannschaften aus der Verbandsliga Süd und der Verbandsliga Nord in die Württembergliga aufsteigen. Dann steigt nämlich Grünmettstetten I aus der Verbandsliga Süd auf und der Aufstieg von Grünmettstetten II kann in die Verbandsliga Süd erfolgen.

Muss die 1. Mannschaft allerdings in ebenjener bleiben, kann die Zweite Mannschaft aus der Landes- nicht in die Verbandsliga rauf, weil in jeder Ligastufe nur eine Mannschaft eines Vereins vertreten sein darf. So gesehen hätte Jesingen noch eine kleine Chance zum Aufstieg, hat aber selbst keine Möglichkeit mehr, das zu beeinflussen. Klingt kompliziert? Ist es auch – aber dafür bleibt es auch nach Saisonende spannend.

1. SSV Starzach I 22:13/12:2

2. SV Grünmettst. II 22:13/10:4

3. SV Jesingen I 21:14/10:4

4. SSV Asch I 21:14/8:6

5. SSV Bösingen I 18:17/8:6

6. SV Balzheim I 16:19/6:8

7. SAbt Albeck I 10:25/2:12

8. SV Onstmettingen I 10:25/0:14