Einen Blick in die Orthopädiewerkstatt durften die angehenden Hauswirtschafterinnen werfen. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion führt in Sanitätshaus / Informativer Einstieg in Lernfeld

Freudenstadt. Die Auszubildenden zur Hauswirtschafterin im dritten Lehrjahr der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt informierten sich bei einer Exkursion im Sanitätshaus Wurster in Freudenstadt über Hilfsmittel bei Alltagsverrichtungen für pflege- und hilfsbedürftige Menschen.

Eine Mitarbeiterin der Firma erläuterte sachkundig, anschaulich und kurzweilig das breite Angebot an Hilfsmitteln im Bereich der Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Mobilität und weiteren Pflegemaßnahmen. Sie war zudem offen für Fragen der Schülerinnen und motivierte zur aktiven Mitarbeit, indem die Schülerinnen einen Badewannenlift mit Dreh- und Übersetzungshilfe, ein Pflegebett, den sicheren Umgang mit dem Rollator und verschiedene Rollstuhlmodelle testen durften.

Als Überraschung bekamen die Schülerinnen noch einen Einblick in die Orthopädiewerkstatt.

Dort informierte ein Mitarbeiter anschaulich und engagiert über die Fertigung von Orthesen und Prothesen und zeigte verschiedene Modelle, die Bewegungsabläufe bei körperlich eingeschränkten Menschen wieder möglich machen.

Der Nachmittag war für die Teilnehmer ein informativer Einstieg ins Lernfeld "Personen individuell betreuen".