Siegerfoto auf der Dachterrasse der Volksbank in Freudenstadt: Die Schüler freuen sich über einen Scheck für die Klassenkasse. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisverleihung beim Projekt "Zeitung in der Schule" / Nachwuchs-Schreiber freuen sich über Geld für Klassenkasse und "Hüftgold"

Von Florian Ganswind

Kreis Freudenstadt. Spannende Artikel, motivierte Schüler und engagierte Lehrer: Die Preisverleihung war der krönende Abschluss des Projekts "Zeitung in der Schule (ZiSch)" 2015.

14 Klassen aus sieben Schulen des Kreises Freudenstadt machten beim Projekt mit, das der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit der Agentur PROMEDIA Wolff, gesponsert von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Freudenstadt, anbietet. Insgesamt sind 16 Seiten purer Lesestoff entstanden, den die Schüler selbst geschrieben haben. "Ich werde sehr oft angesprochen, wie informativ diese Seiten für die Leser des Schwarzwälder Boten sind", berichtete Dieter Walz, Vorstandsmitglied der Volksbank Horb-Freudenstadt und Projekt-Sprecher für die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Freudenstadt, bei der Siegerehrung. Drei Klassen konnten sich über einen Scheck in Höhe von 250 Euro für ihre Klassenkasse freuen, garniert mit leckerer Goldbarren-Schokolade und einer Urkunde. "Leider kein echtes Gold, dafür aber Hüftgold", scherzte Walz bei der Übergabe.

In der Punktevergabe, die sich auf die Kategorien Rechercheleistung, Originalität/Idee, Qualität/Nutzwert für Leser sowie Sprache/Aufbau bezog, kam es zu einem engen Rennen (wir berichteten).

In der Kategorie "Allgemeiner Artikel" holte Sebastian Lutz für die Klasse 8a der Falkenrealschule in Freudenstadt den "Titel". Er hatte den Artikel "Haus der Großmutter brennt nieder" geschrieben – ein emotionaler Erlebnisbericht über den Brand des Hauses seiner Großmutter in Seewald-Hochdorf. Er selbst hatte das schreckliche Ereignis miterlebt. Bei der Preisvergabe konnte der Schüler berichten, dass mittlerweile alles wieder aufgebaut ist. Mit einem strahlenden Siegerlächeln nahm er den Preis entgegen.

In der Kategorie "Artikel zu Themen der Volks- und Raiffeisenbanken" machte Noah Schwab von der Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Loßburg das Rennen. Er hatte in seinem Artikel "Was Banken mit dem Geld der Sparer machen" über die Praxis der Kreditvergabe geschrieben. Dieter Walz lobte die einfache Sprache, in der ein wichtiger Sachverhalt erklärt worden sei. Gerade die aktuelle Griechenland-Krise zeige, wie wichtig das Thema Kreditvergabe sei. Allerdings sei es eine tolle Leistung, so eine schwierige Materie auch in verständlicher Art und Weise darzustellen.

In der Kategorie "Kreativfoto" holte sich in diesem Jahr das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn den Titel. Die Schüler der Klasse 9b organisierten einen Fotowettbewerb mit riesengroßen "ZiSch"-Buchstaben.