Nur 25 statt 27 Frauen im Landtag: Achtklässler der Keplerschule decken kleinen Zählfehler auf

Von Michelle Nasonow u Auch die Klasse 8a der Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule nimmt am Projekt Zeitung in der Schule teil. Von ihrem Klassenlehrer haben die Schüler Aufgaben erhalten, die sie regelmäßig erledigen müssen.

Zu den täglichen Pflichtaufgaben gehören das Zusammenfassen eines Artikels, das Herausschreiben von unbekannten Wörtern und das Ausschneiden von Bildern und Grafiken.

Gerade die letztgenannte Aufgabe zielt darauf "den Leseprozess und das Leseverständnis zu unterstützen", sagt der Lehrer der Klasse, Herr Sagner. Beim Lesen der Zeitung fiel einem Großteil der Klasse die Grafik zum Frauenanteil im Stuttgarter Landtag, veröffentlicht am Donnerstag, 6. Februar, besonders auf. Viele Schüler schnitten die Grafik aus, weil sie ihnen gut gefiel und sie sie für eine gelungene Darstellung hielten. Die Achtklässler kamen auf die Idee, die Grafik zu überprüfen und zählten die dargestellten Weiblichkeits- und Männlichkeitssymbole nach. Dabei stellten sie fest, dass der Redaktion ein kleiner Fehler unterlaufen sein musste. Während in der Bildunterschrift von 138 Landtagsabgeordneten die Rede war, von denen 27 Frauen sein sollen, und dementsprechend 111 Männer, ergab die Zählung der Klasse, dass die Grafik 113 Männer und nur 25 Frauen zeigte. Die Recherche im Internet ergab, dass lediglich die Bildunterschrift hätte anders lauten müssen, die aufwendige Grafik jedoch völlig korrekt war. Im Landtag von Baden-Württemberg sitzen also nur 25 Frauen, was einem Anteil von 18,1 Prozent entspricht. Die Grafik hat der Klasse 8a trotzdem gefallen, und alle waren sich einig, dass Grafiken in Zeitungen wichtig sind. Außerdem waren viele Schüler der Meinung, dass wohl nur die Schüler der Klasse 8a der Werkrealschule sich die Mühe machten, nachzuzählen. u Die Autorin besucht die Klasse 8a der Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule