Nachdem Oberbürgermeister Julian Osswald (rechts) das Startband durchschnitten hatte, stürmten die ersten Schüler los. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös aus dem elften Sponsorenlauf der Kepler-Werkrealschule kommt Stiftung Eigen-Sinn zugute

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Bereits zum elften Mal hat die Kepler-Werkrealschule bei diesmal kühlem, aber sonnigem Wetter einen Sponsorenlauf veranstaltet. Der Gewinn geht an die Stiftung Eigen-Sinn, deren Mitarbeiter, angeführt von Hans-Martin Haist, ebenfalls fleißig ihre Runden drehten.

325 Schüler hatten in ihrem Bekanntenkreis, bei den Eltern und in Firmen nach Sponsoren gesucht und einen Betrag für jede Runde oder auch einen Pauschalbetrag vereinbart. Nach dem Start im Pausenhof mussten die Schüler der Klassen fünf bis zehn eine Runde von einem Kilometer absolvieren, die es galt, je nach Kondition so oft wie möglich zu laufen. Als Streckenposten fungierten die Lehrer, die die gelaufenen Runden notierten. An einer Verpflegungsstelle wurden Getränke angeboten.

Je nach Verfassung waren die einen zügig unterwegs, während es die anderen etwas gemütlicher angehen ließen. Bei vielen Teilnehmern floss der Schweiß für den guten Zweck. Mit den erzielten Leistungen waren die kommissarische Schulleiterin Dorothea Beller und der kommissarische Konrektor Jürgen Schweikle zufrieden. Zum Organisationsteam zählte auch Jörg Reiser. Voll motiviert trat auch der ehemalige Schulleiter Dieter Eberhardt an.

Die Leistungen konnten sich sehen lassen. Insgesamt wurden 3762 Runden gelaufen. Bei den Schülerinnen schaffte Nashrin Islam 25 Runden, gefolgt von Sina Herbert und Desislava Krasteva, die beide 20 Runden drehten. Bei den Schülern hatte Cedrick Lieberich mit 28 Runden die Nasse vorne. Ihm folgte Merlin Heim mit 25 Runden. Die beste Klasse darf einen Ausflug mit "Eigen-Sinn" unternehmen.

Oberbürgermeister Julian Osswald dankte den Teilnehmern und lobte sie für ihren Einsatz. Die Aktion sei wichtig, schließlich werde damit Kindern in schwierigen Lebenslagen geholfen, die bei der Stiftung Eigen-Sinn Hilfestellungen erhalten.