In Loßburg entsteht ein Schienennetz

Von Marius Casco Silva u Die Grund- und Werkrealschule Dornhan-Loßburg hat mit der Eisenbahn-AG ein tolles Projekt am Laufen. Die Schülergruppe der Klassen 8 und 9 arbeitet im Gelände vor der Schule und will mit der Eisenbahn-AG eine Eisenbahnstrecke erstellen.

Die Schüler müssen mit schwerem Gerät arbeiten. Vom Bauhof Loßburg wurde bereits zweimal eine Ladung Schotter geliefert. Die Werkrealschüler mussten mit Schaufeln, Rechen und einem schweren Rüttler arbeiten, um den Schotter und die Erde glatt zu ziehen. Der Bauhof Loßburg hat mit einem Lastwagen, der einen eingebauten Kran besitzt, das grobe Gestein in die Rinne verteilt, die bereits vergangenes Jahr mit dem Schaufelbagger gezogen wurde. Diese markiert auch gleichzeitig den Streckenverlauf.

Nun müssen die Schüler den Aufstieg zum Bahnhof bearbeiten. Dabei hat sich herausgestellt, dass er zu steil ist und die Steigung geglättet werden muss – sonst schafft die Eisenbahn den Anstieg nicht, denn er ist im Gelände mit mehr als vier Prozent einfach zu steil. Die Lokomotive und viele Wägen sind bereits in Zusammenarbeit mit der Firma Arburg fertiggestellt worden. Sie warten auf ihren Einsatz. Schließlich soll noch in diesem Sommer endlich die ersehnte Jungfernfahrt eines Zugs stattfinden. u Der Autor besucht die Klasse 8b der Grund- und Werkrealschule Dornhan-Loßburg.