Auf der Kinderstation des Krankenhauses wurde unter anderem gemeinsam gebastelt. Foto: Kepler-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekttage: Kinder besuchen kranke Altersgenossen und Senioren

Freudenstadt. Schüler des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt haben sich im Rahmen der Projekttage an der Schule sozial engagiert. Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 hatten sich bei dem Projekt "Bunt – Tolerant – Aktiv" beteiligt. Sie besuchten an zwei Tagen für jeweils zwei Stunden die Kinderstation des Krankenhauses Freudenstadt und das Seniorenheim Oettinger am Kienberg.

Als sie auf der Kinderstation ankamen, stellten sie sich erst einmal vor und spielten mit den jungen Patienten zum Einstieg ein paar Spiele. Danach unterhielten sie sich mit den Kindern und führten ihnen ein paar Zaubertricks vor, worüber sie sich sehr freuten. Zum Abschluss lasen die Schüler Märchen vor, malten und bastelten mit den Kindern. Zwischendurch gab es etwas Süßes: Das Krankenhaus hatte Berliner für alle spendiert.

Auch die Gruppe, die das Seniorenheim Oettinger am Kienberg besuchte, erlebte einen spannenden Nachmittag. Für die meisten Schüler war es der erste Besuch in einem Seniorenheim. Anfangs waren beide Seiten etwas zurückhaltend, doch spätestens als gemeinsam "Blau, blau, blau blüht der Enzian" gesungen wurde, schmolz das Eis. Einige Senioren erzählten aus früheren Zeiten, andere bastelten mit den Schülern Blumenschmuck als Dekoration für die Wände, und gemeinsam ließ man sich Kaffee und Kuchen schmecken.

"Nicht alle Aktivitäten, die wir uns überlegt hatten, waren so leicht umzusetzen, da viele Senioren geistig und körperlich eingeschränkt waren", berichten die Schüler. "Doch am Schluss fiel es uns sogar ein bisschen schwer, uns zu verabschieden, da es uns und den alten Menschen sehr viel Spaß gemacht hat."