Shopping: Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lockt viele Gäste nach Freudenstadt

Mit dem Sonnenschein kamen gestern auch die Besucher auf den Freudenstädter Marktplatz zur 44. Neu- und Gebrauchtwagenschau mit verkaufsoffenem Sonntag. Cabriolets, Motorräder und luftige Mode machten Lust auf die warme Jahreszeit.

Freudenstadt. Die Auswahl an Fahrzeugen war auch in diesem Jahr wieder riesengroß. Rund 200 verschiedene Modelle füllten den Oberen Marktplatz und ließen so manches Auto- oder Bikerherz höher schlagen.

Von der geräumigen Familienkarosse über Geländewagen, Pickups und schnuckelige Kleinwagen bis zum schnittigen Sportwagen war alles dabei. Die Freudenstädter Autohäuser zeigten jedoch nicht nur die aktuellen Fahrzeugmodelle, sondern auch jede Menge Gebrauchtwagen. Ihre Mitarbeiter standen den vielen interessierten Besuchern zudem mit ihrem fachmännischen Rat zur Seite. Das betraf nicht nur die verschiedenen Ausstattungsvarianten samt Sonderausstattungen, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten zur Finanzierung. Und wer wollte, der konnte auch gleich einen Blick in den Kofferraum oder unter die Motorhaube werfen oder sich hinters Steuer setzen, um seinen Favoriten auf Bequemlichkeit zu testen.

Smarte Roller und schwere Maschinen

Beim Stadthaus kamen die Zweiradfans auf ihre Kosten. Hier standen smarte Roller neben kleineren Motorrädern und schweren Maschinen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich auf den Sattel zu schwingen und von der bevorstehenden Motorradsaison zu träumen.

Mit einem Stand vertreten waren auch der Schwarzwälder Bote und Partner der Autohäuser wie Krankenkassen, bei denen die Besucher am Glücksrad drehen oder Lose ausfüllen durften.

Viele Gäste nutzten den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt für einen Bummel durch die Innenstadt. Hier lockten rund 300 Einzelhandelsgeschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag mit Sonderangeboten und Rabatten. Darunter war auch so manches Schnäppchen. Luftige Frühjahrs- und Sommermode mitpassenden Schuhen und Sandalen gab es ebenso zu kaufen wie Wäsche, Schmuck, Handtaschen, Bücher, Spielsachen, Deko- und Kosmetikartikel.

Currywurst, Pommes und leckere Eisbecher

Die Gastronomie servierte ein deftiges Mittagsmahl und lud auch im Freien zu Kaffee und Kuchen oder einem erfrischenden Eisbecher ein. Currywurst und Pommes gab es auf dem Marktplatz noch dazu. Und an so mancher Ecke des Marktplatzes erklang Musik von einzelnen Straßenmusikern oder ganzen Gruppen.

Die Kinder hatten ihren Spaß auf dem Karussell. Luftballons, Zuckerwatte, Eisspezialitäten oder ein buntes Lebkuchenherz fanden ebenfalls ihre Abnehmer. Doch auch in der Reichsstraße lohnte sich ein Besuch. Dort konnten sich Kinder und Erwachsene an Spieltischen und mit Brettspielen vergnügen, die die Stiftung Eigen-Sinn dort aufgestellt hatte.

Organisiert wurde das Großereignis vom Verein Freudenstadt-Marketing und Citymanagerin Jana Bonig.