Mit einem 8:3 gegen Herrlingen III setzten die Lützenhardter Damen um Julia Neff den Schlusspunkt unter ihre sechste Saison in der Verbandsliga. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMössingen zieht Mannschaft zurück / Überraschung durch Mühringen

Von Oskar Wössner

Nach der 5:9-Niederlage in Nusplingen bleibt der SSV Schönmünzach in der Tischtennis-Landesliga weiterhin gefährdet.

Ohne Sören Quass war das Match mit dem Verlust aller drei Eingangsdoppel für die Murgtäler eigentlich schon verloren, ehe es richtig begonnen hatte. Im Spitzenpaarkreuz schafften Fabian Frey und Mario Pachlhofer zwar alle vier Punkte, aber danach konnte nur Michael Kocheisen im zweiten Durchgang noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Die Schönmünzacher Lage wird noch zusätzlich prekärer, da an diesem Wochenende noch Kurioses passierte. Zunächst zogen die Mössinger ihre zweite Mannschaft zurück, was eine neue Tabellenkonstellation brachte, dann gestattete die Übermannschaft des TSV Kuppingen dem Drittletzten TuS Metzingen einen gänzlich unerwarteten Punktgewinn. Dahinter verblasste der 9:4-Sieg des TV Calmbach bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt, die ohne Spitzenspieler Patrick Becht antreten musste: Dennoch gewann die TTG zunächst zwei Doppel, ehe Ramon Huber und Alfonso Di Naro noch Einzelpunkte hinzufügten.

Mit einem 8:8 beim Tabellendritten VfL Kirchheim sorgte der TTC Mühringen in der Verbandsliga für eine Überraschung. Dabei waren Marton Marsi und Norbert Kallei allein für sechs Punkte gut. Die Mühringer verspielten bis zur Halbzeit ihre 4:1-Führung, konnten sich aber erneut auf ihre Doppelspitze verlassen, ehe Jochen Raff ein Schlüsselspiel gegen Benjamin Sabo mit 10:12, 13:11, 2:11, 11:6, 13:11 für sich entschied. Doch die Gastgeber schlugen wieder zurück und gingen mit 8:7 in Führung. Den verdienten Mühringer Punkt sicherten im Schlussdoppel Marton Marsi/Norbert Kallei mit einem 9:11, 3:11, 11:7, 11:5, 11:8 über Michael Klyeisen/Christian Übelhör.

In der Verbandsklasse revanchierte sich der TTC Loßburg mit einem 9:6 beim SC Staig II für die Vorrundenniederlage. Die Sieggaranten waren dabei Fabian Schiemenz und Claus-Peter Eberhardt mit vier Punkten im hinteren Paarkreuz. Vorne gewannen Jan Schwarzer und Jiri Ezr jeweils gegen Michael Klyeisen, in der Mitte blieb Mihal Hajek in beiden Einzeln ungeschlagen, dazu entschieden Jan Schwarzer/Jiri Ezr am Anfang ein Doppel für sich.

Mit einem ungefährdeten 8:3 gegen die "Dritte" des TSV Herrlingen setzten die Damen des TTC Lützenhardt den Schlusspunkt unter ihre sechste Saison in der Verbandsliga. Nach dem 2:0 in den Doppeln schraubten Klara Misurak, Nejla Yaman und Julia Neff mit glatten Dreisatzsiegen das Ergebnis auf 5:0. Manuela Konrad schaffte dann den ersten Punkt für Herrlingen, aber Klara Misurak konterte postwendend zum 6:1. Die nächsten beiden Spiele gingen wieder an die Gäste: Nejla Yaman – Corinna Pawlitschko 12:10, 11:4, 9:11, 8:11, 9:11, Julia Neff – Manuela Konrad 8:11, 5:11, 9:11. Marianne Lebherz und Julia Neff ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und zogen zum Endresultat durch.