HandballAuch Ersatzbank dünn besetzt

(ob). Mit einer 24:33 (7:14)-Niederlage im Gepäck kehrten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn vom Auswärtsspiel in Rotenfels zurück. Beim Tabellenfünften, der durch den Sieg auf Rang drei vorrücken konnte, musste das Team von Trainer Adelbert Boschert angesichts zahlreicher Ausfälle erneut mit einem sehr kleinen Kader antreten.

Dass die Niederlage bei den favorisierten Badenern so deutlich ausfiel, lag aber nicht nur am wiederholten personellen Engpass. Über weite Strecken der recht einseitigen Partie machte man es den Gastgebern schlicht auch zu einfach, indem man vor allem in der Offensive zu ungenau agierte und sich daraus resultierende schnelle Gegenstöße einfing. Die spärlich besetzte Auswechselbank tat ihr Übriges, nur zwei Auswechselspieler standen Trainer Boschert zur Verfügung.

Der Spielverlauf erinnerte etwas an das Spiel in Steinbach. Nach einer kurzen ausgeglichenen Anfangsphase war es in beiden Spielen der Gegner, der schon bis zur Mitte der ersten Hälfte für klare Verhältnisse sorgte. Nach dem 2:2 in den ersten Minuten gestattete man den Hausherren vor allem in Person des starken Halblinken und des Kreisläufers viel zu viele Freiheiten, die zu sechs Gegentreffern in Serie führten (8:2). Die SG-Torleute Michael Heinen und Simon Höfler konnten trotz einer ordentlichen Leistung nicht verhindern, dass bis zur 23.Minute ein deprimierender 12:4-Zwischenstand auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Beim Stand von 14:7 ging es in die Kabinen.

Ähnlich eindeutig ging es auch im zweiten Spielabschnitt zu. Die taktische Marschroute von Coach Boschert, einen Rückraumspieler durch eine direkte Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, zahlte sich angesichts der Vielzahl technischer Fehler und Fehlpässe im Angriff zunächst nur wenig aus. Gegen die direkt darauffolgenden Tempogegenstöße konnte auch diese Maßnahme wenig ausrichten. Über 18:7 (34.) bauten die Gastgeber den Vorsprung beim 27:12 (47.) zur höchsten Führung aus.

Einige Positionsumstellungen im Spiel der Gäste sowie eine noch offensivere Deckung führten dann aber wenigstens zu etwas Ergebniskosmetik. Die Akteure auf der Platte stemmten sich gegen das drohende Debakel und konnten so wenigstens die letzten zehn Minuten klar für sich entscheiden. Trotzdem gab es am Ende eine 24:33-Niederlage zu beklagen, durch die das Team weiterhin im Mittelfeld der Bezirksklassentabelle hängen bleibt.

Als Tabellen-Siebter empfängt man nun am kommenden Wochenende das Team der Stunde, die HSG Murg. Die Mannschaft aus Forbach und Gernsbach reist am Samstag, 7. März, um 18 Uhr als Tabellenzweiter mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge in die Baiersbronner Murgtalhalle. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Michael Heinen, Simon Höfler; Feld: Florian Müller (6), Tobias Würth (3), André Stölzle (4), Johannes Schmitterer (1), Marcel Bauer (6/1), Andreas Eberhardt, Marc Beck, Ludwig Sättler (4).