Unbekannte haben sich an der Fassade der Turn- und Festhalle und der David-Fahrner-Hall ausgetobt. Die Graffitis hinterlassen laut Polizei einen hohen Schaden. Foto: Brandt

Sprayer toben sich an der Turn- und Festhalle sowie an der David-Fahrner-Halle aus. Stadt hat Strafanzeige gestellt.
 

Freudenstadt - Und schon wieder: Erneut haben sich Sprayer an der Turn- und Festhalle sowie an der David-Fahrner-Halle ausgetobt. Die Stadt hat jetzt Strafanzeige gestellt.

Eine Woche ist er her, da hatte die Freudenstädter Polizei Ermittlungen gegen unbekannte Schmierfinken aufgenommen, die öffentliche Schilder, Verglasungen von Buswartehäuschen und die Turn- und Festhalle mit Farbe besprüht hatten. Gestern teilt das Polizeipräsidium in Tuttlingen erneut mit, dass Unbekannte – vermutlich Jugendliche, so eine Pressesprecherin – die Turn- und Festhalle und die David-Fahrner-Halle besudelt haben. Zwischen Freitag und Dienstag sollen die Täter am Werk gewesen sein. "Diesmal sprühten vermutlich die selben Sprayer wie bereits eine Woche zuvor ihre unsinnigen Parolen mit roter, schwarzer und hellbrauner Sprayfarbe an die Rückseite der Gebäude", so die Pressesprecherin.

Bei der Stadt hat man bereits auf die Sachbeschädigungen reagiert. "Wir haben Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt«, sagt Bernd Pölling vom Amt für Bildung, Familie und Sport. Immerhin könnte die Stadt die Schmiererei teuer zu stehen kommen. Die Entfernung der Sprühfarbe ist laut Polizei alles andere als einfach und damit kosten intensiv. "Wir können die Kosten noch nicht abschätzen. Aber der Schaden ist beträchtlich", sagt Pölling.

Wie man von Seiten der Stadt der Sprayer-Problematik begegnen soll, darüber werde derzeit intern diskutiert. Kunstaktionen von Sprayern an Stromkästen, wie sie zuletzt vom Kinder- und Jugendzentrum veranstaltet worden waren, kamen gut an. Diese auszuweiten und so Jugendlichen eine Plattform zu bieten, könnte sicherlich eine Möglichkeit darstellen.

Die Täter, die für die Graffitis an den beiden Freudenstädter Hallen verantwortlich sind, müssen im Zweifel tief in die Tasche greifen – wenn sie erwischt werden. Neben einer gerichtlichen Strafe, die sie dazu verdonnert gemeinnützige Arbeit zu leisten und die Graffitis zu entfernen, kann der Geschädigte eine Geldforderung stellen, so die Polizei. Dabei kommt es darauf an, ob der oder die Täter über ein Einkommen verfügen oder nicht.

Einer haftet für alle, wenn er erwischt wird

Und: Wenn nur ein Täter der Gruppe beim illegalen Sprayen erwischt wird, haftet er für die Zahlung des gesamten Schadens. Gesamtschuldnerische Haftung nennt man das im Fachjargon.

Um weitere Schmierereien in Freudenstadt zu verhindern, sind auch die Bürger gefordert: "Wir rufen die Bürger dazu auf, sich zu melden, wenn ihnen Jugendliche mit Spraydosen auffallen", so die Polizeisprecherin. Tipps für Eltern von Sprayer-Kindern gibt es im Internetunter www.time4teen.de und auf der Homepage der Polizei unter http://www.polizei-bw.de/praevention/Seiten/default.aspx .