Krankenhausfinanzierung neu gestalten

Kreis Freudenstadt. In Zusammenhang mit den Bemühungen um den Erhalt des Horber Krankenhauses haben die SPD-Senioren des Landkreises den parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel aufgefordert, sich beim Bundesgesundheitsministerium für eine Neugestaltung der Krankenhausfinanzierung im Interesse der Krankenhäuser in seinem Wahlkreis einzusetzen.

Die Senioren weisen darauf hin, dass vor allem im ländlichen Raum ein verstärktes Krankenhaussterben festzustellen ist. Allein in Baden-Württemberg weisen nur noch 40 Prozent der Kliniken ein positives Ergebnis auf.

Grund für diese besorgniserregende Entwicklung sind nach Ansicht der SPD-Senioren die schlechten Rahmenbedingungen für die Kliniken, vor allem die nicht auskömmliche Betriebskostenfinanzierung und die vom Bundesministerium für Gesundheit vorgegebene Kosteneinsparung für die Krankenhäuser.

Zwar habe Baden-Württemberg die Haushaltsmittel für die Krankenhausinvestitionsförderung gesteigert, was allerdings nicht ausreiche, um die Defizite bei den Krankenhäusern angemessen zu verringern.

Haushaltsmittel reichen nicht aus

Die Senioren erwarten deshalb von Staatssekretär Fuchtel als Abgeordnetem im Wahlkreis Calw/Freudenstadt, dass er sich für eine umfassende Neuregelung der Krankenhausfinanzierung, abgestimmt zwischen Bund, Ländern und Krankenkassen, einsetzt.