Schießstandsleiter Dieter Krings belädt die Abwurfanlage am Fasanenturm. Foto: Günther

Neue Anlage im Chris­tophstal simuliert viele Situationen. Künftiger Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher.

Freudenstadt-Christophstal - Ein völlig neuer Schießstand wird am Wochenende im Jägerloch im Christophstal eingeweiht. Er ist im weiten Umkreis einzigartig.

Die Jägervereinigung Kreis Freudenstadt hat auf ihrem Schießstand Jägerloch einen sogenannten Wurfscheiben Compact Parcours errichtet. Dieser Jagdparcours wurde entwickelt, um auf räumlich begrenzten Schießständen jagdnahe Szenen simulieren zu können.

Denn ein gut ausgestatteter Schießstand ist Voraussetzung dafür, dass Jäger und Sportschützen ihrem Hobby nachgehen können. Denn jeder Jäger ist dazu verpflichtet, jährlich Schießnachweise zu erbringen, um überhaupt an Gesellschaftsjagden teilnehmen zu dürfen. Auch für alle angehenden Jäger ist die Ausbildung am Schießstand Pflicht: Wer den Jagdschein erlangen möchte, muss dort in verschiedenen Disziplinen seine Fertigkeiten nachweisen. In dem am Rande des Freudenstädter Stadtwalds im Christophstal gelegene Schießstand im Jägerloch können die Jäger zudem neue Waffen einschießen. Auch die Sportschützen benachbarter Schützenvereine sind gerne dort zu Gast.

Jägerloch ist seit 2005 bleifrei

Dass dabei für alle aktiven Besucher des Jägerlochs die strengen Gesetze bezüglich Waffentransport, Handhabung und Lagerung peinlich genau eingehalten werden, ist im Jägerloch eine Selbstverständlichkeit, wie Schießstandsleiter Dieter Krings versichert. Überhaupt wird im Jägerloch großer Wert auf Sorgfalt gelegt. So wird der Schießstand regelmäßig und unangekündigt durch einen unabhängigen vereidigten Sachverständigen überprüft.

Zwar gibt es schon seit langem im Jägerloch neben der Skeet-Anlage eine Schießanlage für Trap, Doppeltrap und eben auch für Wurfscheiben, umgangssprachlich auch Tontauben genannt, erläuterte Krings. Im neuen Wurfscheiben Compact Parcours aber werden die Wurfscheiben, deren Durchmesser elf Zentimeter beträgt, jagdlich geworfen. Das heißt, sie kommen aus unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen Winkeln und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ins Schussfeld des Schützen.

Im Jägerloch können bis zu sechs Schützen nebeneinander im Parcours stehen und per Funk Situationen wie Looper, Rollhase, Teal oder Fasan per Funk auswählen. Gesichert werden sie durch ein Metallgestell, das den Schießwinkel begrenzt. Die Tonscheiben werden aus mehreren Abschusstürmen geschleudert, die über das Gelände verteilt sind. Nach Krings Einschätzung erreichen die Schießsituationen im neuen Wurfscheiben Compact Parcours einen Realitätscharakter von bis zu 90 Prozent.

Die im Jägerloch verwendeten Wurfscheiben bestehen laut Krings ausschließlich aus einem Quarzsand- und Baumharzgemisch und zerfallen nach dem Abschuss. Überhaupt werde im Jägerloch sehr darauf geachtet, möglichst umweltfreundlich zu agieren. So wird bereits seit 2005 nicht mehr mit Blei geschossen. "Unser Stand ist komplett bleifrei", versichert Krings.

Nur am Bodensee ähnliche Bedingungen

Dass der neue Wurfscheiben Compact Parcours künftig Anziehungspunkt für zahlreiche neue Besucher aus nah und fern sein wird, ist für Krings bereits vor der Eröffnung sicher. Gibt es doch in Baden-Württemberg nur noch am Bodensee einen Schießstand, in dem die Jäger unter den gleichen realitätsnahen Bedingungen üben können. Zudem sei auch die idyllische Lage des Schießstands in einer einsamen Waldlichtung bei Besuchern beliebt.

Zur offiziellen Eröffnung ihres neuen Wurfscheiben Compact Parcours lädt die Jägervereinigung Kreis Freudenstadt am kommenden Wochenende, 25. und 26. Juni, ein. Jeweils von 10 bis 18 Uhr besteht Gelegenheit, die neue Anlage zu besichtigen. In der Jägerklause wird Gegrilltes angeboten. Am Samstag spielen ab 18 Uhr die Murgtal-Musikanten, am Sonntag sorgen ab 12 Uhr die Jagdhornbläser für die richtige Stimmung.

Damit es nicht zu Verkehrsbehinderungen kommt, gibt es ab der Talbrücke im Christophstal für Besucher ein Shuttelservice zum zwei Kilometer entfernten Jägerloch. Die Verkehrsführung ist ausgeschildert.

Der Jägervereinigung Kreis Freudenstadt gehören rund 500 Jäger an. Damit sind rund 90 Prozent aller Jäger im Kreis in der Kreisjägervereinigung organisiert. Die Vereinigung ist dem Landesjagdverband unterstellt. Der Schießstand Jägerloch wird seit vielen Jahrzehnten durch die Kreisjägervereinigung betrieben. Der Schießstand wurde 2005 entsprechend den neuesten Umweltanlagen neu erbaut.