Schüler der Chemie-Arbeitsgruppe stellen ein After-Sun-Gel her. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Forschung: Licht als Thema

Kreis Freudenstadt. "Licht macht mobil, zu viel Licht einen Sonnenbrand" war der Arbeitstitel des Forschungsprojekts der Schickhardt-Schüler bei den Science Days im Europapark Rust, die in diesem Jahr unter dem Motto "Faszination Licht" standen.

Der Physikkurs hatte einen Solarrennwagen gebaut, mit dem auf einer Teststrecke gefahren werden konnte. Die Chemiker stellten ein After-Sun Gel her, mit dem die Folgen eines Sonnenbrands gemildert werden können. Zusätzlich wurde erforscht, welcher Farbstoff einen Textmarker zum Leuchten bringt.

Viele jugendliche Forscher wurden von diesen Themen angelockt und sorgten mit ihrer Neugier und Experimentierfreude am Stand der Heinrich-Schickhardt-Schule für Stimmung. So wurden die Science Days ihrem Ruf gerecht, über Emotionen Neugierde zu wecken und Jugendliche an die Naturwissenschaften heranzuführen.

In ihrer Rolle als Lehrer wurden von den Oberstufenschülern ganz andere Kompetenzen erwartet als im Schulalltag. Damit fördert die Veranstaltung das Selbstvertrauen, die Lernbereitschaft und das Engagement der Jugendlichen.