Erich Faist nahm bisher an allen 31 Läufen teil. Beim Lauf rund um den Schluchsee wurde Faist Dritter. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikErich Faist, Karl-Heinz Sum und Larissa Sum am Start

(w). Recht erfolgreich waren zuletzt die Schapbacher Läufer bei einigen auswärtigen Wettkämpfen. Am 31. Schluchseelauf gingen Erich Faist und Karl-Heinz Sum an den Start.

Erich Faist, Jahrgang 1958, nahm bisher an allen 31 Läufen teil, was kaum zu überbieten ist. Dabei ging es rund um den Schluchsee über eine Distanz von etwa 18 Kilometern. In der Zeit von 1:15:52 Stunden wurde Faist in seiner Altersklasse Dritter. Karl-Heinz Sum lief den Schluchseelauf als Vorbereitung in der Zeit von 1:18:30 Stunden, was Platz acht in seiner Altersklasse bedeutete.

Auch beim Trollinger Halbmarathon, der durch hügelige Weinberge und Weindörfer führte, waren beide Läufer ebenfalls am Start. Erich Faist lief den Halbmarathon in 1:27:39 Stunden und damit auf Platz acht, Karl Heinz Sum, der noch bei den zugleich stattfindenden internationalen Handwerkermeisterschaften mitlief, brauchte für die Distanz 1:30:02 Stunden, was den zweiten Platz in seiner Altersklasse und Gesamtplatz sechs bedeutete.

Bei der Ortenauer Laufnacht in Willstätt waren Larissa Sum (20) und Karl-Heinz Sum über zehn Kilometer am Start. Larissa Sum, die nach fast einem Jahr Verletzungspause wieder eingestiegen ist, belegte bei den Frauen den dritten Platz in der Zeit von 43:39 Minuten, Karl-Heinz Sum erreichte den zweiten Platz in der Klasse M 50 in der sehr guten Zeit von 38:28 Minuten. Die Schapbacher Läufer werden als nächstes beim Sonnenwendlauf in Seelbach und eine Woche später am Steinacher Lauf teilnehmen.