Kreisliga B Staffel 1Auswärtsaufgabe beim SV Dietersweiler aber eine Herausforderung

(vh). Nach nur zwei Spieltagen ist nur der SC Kaltbrunn die einzige verlustpunktfreie Mannschaft in der Kreisliga B1. Dieser Status ist aber in der Auswärtspartie beim Mitabsteiger SV Dietersweiler gefährdet.

Die Gastgeber gelten auf der "Birre" als heimstarkes Team, mussten aber bereits in ihrer ersten Heimpartie gegen den SV Schopfloch beim 2:2- Unentschieden Federn lassen. Die unmittelbaren Verfolger Pfalzgrafenweiler und Grömbach werden alles dafür tun, bei einem eventuellen Patzer die Kaltbrunner in der Tabelle zu überholen. Am Tabellenende treffen die beiden bisher punktlosen Teams in Loßburg aufeinander.

Der SV Wittendorf II ist eine von vier neuen Teams in der "Liga Sorgenlos". Als einzige Zweitvertretung unter ausschließlich ersten Mannschaften dürften die Wittendorfer erfahrungsgemäß keinen leichten Stand haben.

Marc Schmid, der sich seit geraumer Zeit als Betreuer und Trainer um die Belange der Mannschaft kümmert, sieht sein Team dennoch auf Augenhöhe mit Teams wie dem SV Schopfloch, VfB Lombach oder auch der SpVgg Loßburg und baut auf die Heimstärke seiner Mannschaft an der Langen Furche. "Es wird sicherlich keine einfache Saison für unsere Mannschaft unter lauter Erstvertretungen. Wir wollen dennoch die 20 Punkte-Marke anpeilen." In der vergangenen beiden Jahren belegte die Mannschaft in der Kreisliga B3 die Abschlussränge 13 und 10 im hinteren Tabellendrittel. Zur festen Größe der Mannschaft gehören Tom Heinzelmann, Peter Straub, Hendrik Walter und Patrick Ruoff.

Im ersten Spiel in Glatten war die Mannschaft ziemlich chancenlos und bezog eine deutliche 0:3-Niederlage, die auch zu erwarten war. "Mit Mannschaften wie Kaltbrunn, Dietersweiler oder auch Glatten können wir uns nicht messen. Da müssen wir gegen andere Gegner punkten, zumal wir eine Halbzeit in Glatten in Unterzahl gespielt haben." Das bedeutet, dass die Wittendorfer auch zu Hause gegen Phönix Pfalzgrafenweiler vor einer schweren Aufgabe stehen dürften. Die Woche darauf in Schopfloch kann sich die Mannschaft von Marc Schmid etwas mehr ausrechnen, der seine Prognosen für die Spiele am Wochenende abgegeben hat. SV Wittendorf II – Phönix Pfalzgrafenweiler (Sonntag, 13.15 Uhr). "Wir wollen natürlich zu Hause punkten. Der kleine Platz und der Heimvorteil wollen wir zu diesem Vorhaben nutzen." Tipp: Fehlanzeige.SpVgg Grömbach – SC Besenfeld-Igelsberg (alle anderen Spiele ab 15 Uhr). "Die beiden Raisch–Brüder werden es für dioe Gastgeber schon richten." Tipp: 2:1.SV Dietersweiler – SC Kaltbrunn. "Beide Mannschaften sehe ich auf einem ähnlichen Niveau." Tipp: 1:1.SpVgg Loßburg – VfB Lombach. "Meine Sympathien gelten dem VfB Lombach und darum tippe ich auf einen Auswärtserfolg." Tipp: 0:1.SV Glatten – SV Schopfloch. "Glatten wird zu Hause zu einem deutlichen Heimerfolg kommen." Tipp: 3:0.