Rico Luz fuhr im 0,9 Kilometer langen Prolog in einer Zeit von 4:20.2 Minuten auf den 27. PlatzArchiv-Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportBaiersbronner Athleten bei Schülercup in Bayern

Aufgrund des chronischen Schneemangels in der ganzen Bundesrepublik ist vergangenes Wochenende der in Oberwisenthal geplante Deutsche Schülercup in das bayerische Balderschwang verlegt worden. Gleichzeitig wurde dort der in Schonach ausgefallene Deutschlandpokal nachgeholt. Damit hatte der ausrichtende SC Fischen eine Veranstaltung mit vier großen Nationalen Wettkämpen der Schüler- und Jugendklassen in ausgesprochen kurzer Vorbereitungszeit zu stemmen.

Bei ausgezeichneten Schneeverhältnisse in Balderschwang gutem Wetter an beiden Wettkampftagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es an den Start. Lediglich das Streckenprofil der einzelnen Disziplinen war für die Größe der Wettkämpfe zu leicht. Wegen der vielen Wettkämpfe musste das Programm des Schülercups auch verkürzt werden. Der geplante K.o.-Sprint in klassischer Technik wurde durch einen 0,9 Kilometer langen Prolog ersetzt, bei dem aufgrund des flachen Streckenprofiles die meisten Läufer ohne Wax starteten und die gesamte Strecke im Doppelstock bewältigten.

Die besten Ergebnisse aus der Region erzielten in der Klasse S15 Axel Braun mit Platz 11, Alena Brechenmacher Platz 11 und Linda Fahrner Platz 12, die allesamt für den SV Baiersbronn aufliefen. Tags darauf sprinteten die Schüler über eine 2,5 Kilometer lange Strecke, die in freier Technik zu bewältigen war. Bester Läufer der Region war Felix Klaiber vom SC Enzklösterle auf Platz neun, Alena Brechenmacher vom SV Baiersbronn wurde 17. Die Ergebnisse des SV Baiersbronn:Prolog klassisch 0,9 km S 15 männlich: 11. Axel Braun 4:02.3 min; 27. Rico Luz 4:20.2 min; 47. Simon Sahner 4:42.4 min.S15 weiblich: 11. Alena Brechenmacher 4:31.8 min; 12. Linda Fahrner 4:32.4. Prolog klassisch 2.1 km J 18 männlich: 30. Julius Buchfink 6:22.4 min. Sprint freie Technik 2.5 km S 15 männlich: 27. Rico Luz 7:50.1 min; 43. Simon Sahner 8:15.5 min. S 15 weiblich: 17. Alena Brechenmacher 8:16.9 min; 32. Linda Fahrner 8:37.0 min. Distanz freie Technik 10 km J 18 männlich: 37. Julius Buchfink 26:50.5 min.