TischtennisBirkenfeld kann Klassenerhalt perfekt machen /

(wö). Mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz geht Bezirksligist TTC Birkenfeld morgen um 18 Uhr beim TV Oberhaugstett ins letzte Spiel. Doch ganz sicher fühlen dürfen sich die Birkenfelder noch nicht, denn die Oberjettinger können mit den beiden ausstehenden Partien gegen Herrenberg II und Ottenbronn II noch gleichziehen und hätten dann das bessere Spielverhältnis.

Dabei müssen sie allerdings auf Nachbarschaftshilfe des Tabellendritten Herrenberg hoffen. Deshalb gehen die Enztäler mit dem Vorsatz auf einen Punktgewinn an die Tische. Dieses Vorhaben ist keineswegs aussichtslos, da sie in der Vorrunde ein 8:8 erreicht hatten und zuletzt durch mannschaftliche Geschlossenheit überzeugten. Zudem erweist sich Spitzenspieler Julian Bühler in zunehmendem Maße als Punktegarant und wird in der Spielerrangliste mit 23:9 auf Platz vier geführt. Die Oberhaugstetter präsentierten sich zuletzt wieder in alter Stärke, wie der jüngste Sieg beim Titelanwärter SV Weil der Stadt zeigte. Dennoch glaubt TVO-Sprecher Oliver Schaible: "Ein Selbstläufer wird dieses Spiel gewiss nicht nicht."

In der Bezirksklasse ist die Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten (13:21) nun doch noch in die Bredoullie geraten. Ihr droht die Relegation, da die Zweitvertretung des TTC Birkenfeld mit einem Sieg über Schlusslicht Gechingen – wer zweifelt schon daran – nicht nur aufschließen, sondern aufgrund des besseren Spielverhältnisses sogar noch vorbeiziehen kann. Die Salzstetter dürfen also um 18 Uhr bei der "Zweiten" des TV Oberhaugstett (14:20) nicht verlieren. Sie haben bisher aber eine mehr als katastrophale Rückrunde gespielt, in der sie nur gegen die Absteiger Klosterreichenbach und Gechingen zu drei Punkten kamen. Natürlich versuchen sie für dieses Match eine Bündelung ihrer Kräfte, doch bei Mannschaftssprecher Heiko Müller schwingt eine gehörige Portion Skepsis mit: "Jetzt müssen wir unter schwierigen Umständen den Schalter umlegen." Vielleicht hilft da die Erinnerung ans Hinspiel, als die Salzstetter mit 9:6 die Oberhand behielten.

Spannung verspricht das Aufeinandertreffen des TV Calmbach II und des Tabellenzweiten TT Altburg. Dabei können die Altburger locker ins Match gehen, denn bei drei Punkten Vorsprung haben sie die Teilnahme an der Relegation sicher. Die Calmbacher sind mit 12:2 Punkten hinter Meister TTC Mühringen II die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde. Nun haben sie den Ehrgeiz, diese Stellung auch gegen Altburg zu behaupten.

In der Vorrunde hatten zwar die Altburger mit 9:3 die Oberhand behalten, aber damals war die Ausgangslage eine völlig andere: Während die Altburger als erster Konkurrent der Mühringer galten, richteten die Enztäler ihr Augenmerk noch auf den Klassenerhalt. Erst mit dem Zugang von Marcus Müller aus der "Ersten" taten sich zur Rückrunde ganz andere Perspektiven auf.