Die Stadtkapelle mit Dirigent Rainer Neher gibt ein Kirchenkonzert in der Friedenskirche. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auch ein Chor ist in der Friedenskirche mit dabei

Freudenstadt. Sakrale Musik aus vielen Epochen, aber auch Filmmusik und Kompositionen, die in die kirchliche Umgebung passen, bietet das Kirchenkonzert der Stadtkapelle Freudenstadt am Sonntag, 2. April, ab 18 Uhr in der Friedenskirche in Freudenstadt. Die Proben laufen schon seit Wochen auf Hochtouren. Aus den eigenen Reihen der Musiker wird auch ein Sakral-Chor auftreten, und ein Blechbläser- und Holzbläserensemble wird unter der Leitung des Vizedirigenten Elias Kowalski zu hören sein.

Dirigent Rainer Neher möchte noch nicht alle Titel verraten, aber es soll ein besonderes Konzert werden, das mit "Lobe den Herrn", arrangiert von Fritz Neher, beginnt und passend mit "The last Song" von Ben Haemhouts endet.

Mit Bernd Appermonts "Morning Star Variations" werden die Besucher eine Komposition hören, die auf der Choralmelodie "Wie schön leuchtet der Morgenstern" basiert. Bei "Lenas Song" (Fly with me" aus dem Film "Wie im Himmel", der von dem Dirigenten Daniel Dareus handelt) wird Yvonne Berg als Solistin auftreten. In seinem Blasorchester-Arrangement fängt der deutsche Komponist Thiemo Kraas die besondere Atmosphäre und lebensbejahende Botschaft von "Lenas Song" ein.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden sind erwünscht.