Mit Startläufer Alexander Pütsch (Nummer 282) eröffnete die LG farbtex-Staffel I das 3 x 1000 m-Rennen in Nagold. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTimo Benitz Deutscher 800 m-Hochschulmeister und Dritter beim Festival der krummen Strecken in Pliezhausen

Von Arno Schade

An drei Schauplätzen aktiv waren in den letzten Tagen die Läuferinnen und Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald. Die Höhepunkte setzte dabei einmal mehr der letztjährige EM-Teilnehmer und amtierende Kreissportler des Jahres, Timo Benitz.

Die deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster waren zunächst für ihn ein Pflichttermin, fordert der Deutsche Hochschulsportverband doch von allen Kandidaten zur Universiade in Gwangju (Südkorea) einen Start bei den nationalen Titelkämpfen. Früh in der Saison hatte der ansonsten mehr auf die 1500 m spezialisierte Timo Benitz die 800 m-Strecke gewählt, in denen er das zweite Zeitrennen von der Spitze weg dominieren konnte. Einzig Benedikt Huber (FH Rosenheim, 1:52,51 min) hielt bis auf die Zielgerade mit, musste sich dem dank seines starken Spurts in 1:52,31 min aber letztlich doch sicher siegreichen Starters der TU Berlin geschlagen geben.

Als Titelverteidiger im 1000 m-Rennen bestritt Benitz gestern das 1000 m-Rennen beim Festival der krummen Strecken in Pliezhausen, bei dem er im vergangenen Jahr mit der Jahresweltbestzeit von 2:16,90 min erstmals richtig auf sich aufmerksam gemacht hatte. Diesmal reichte es für den Vorjahressieger zu Platz drei, wobei der 23-Jährige mit seiner Zeit von 2:21,87 min zufrieden war: "Ich wollte unter 2:22 Minuten bleiben, und gegen Sebastian Keiner kann man auch einmal verlieren.

Timo Benitzmit Zeit zufrieden

Der Läufer vom Erfurter LAC überquerte vor ihm als zweiter in 2:21,52 min die Ziellinie. Noch schneller war mit Abdi Uya Hundesa (1:20,84 min) ein gebürtiger Äthiopier, über dessen Identitität und Geburtsjahrgang Zweifel herrschen und der deshalb im Vorjahr mit einer Wettkampfsperre belegt worden war. Als Sieger des 1000 m-B-Laufes überzeugte in Pliezhausen auch Dennis Meßmer von der LG farbtex Nordschwarzwald, dessen 2:25,63 min Gesamtplatz 13 bedeuteten.

Gut vertreten war die Leichtathletikgemeinschaft aus dem Nordschwarzwald auch in den 3000 m-Läufen. Schnellster farbtex-Läufer der schnelleren Durchgänge war Alexander Pütsch (8:41,81 min) vor Tobias Giering (8:51,25 min). Bereits am Vormittag starteten Nils Holocher (9:24,00) und Raphael Eith (9:44,36) in den D/C-Läufen.

3 x 1000 m-Staffelerfüllt DM-Normmit Platz fünf

Neben dem wegen der beiden Starts in Münster und Pliezhausen fehlenden Timo Benitz musste die LG farbtex Nordschwarzwald bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften an Himmelfahrt in Nagold auch auf Benedikt Karus verzichten. Dennoch gelang der 3 x 1000 m-Staffel I mit Alexander Pütsch, Fabian Müller und Dennis Meßmer als Fünfte in 7:31,54 min die Normerfüllung für die Deutsche Meisterschaft.

Die drei weiteren Staffeln landeten in einem leistungsstarken Feld, in dem sich die LG Region Karlsruhe I (7:21,84) vor dem VfL Sindelfingen I ((7:22,09) und MTG Mannheim (7:25,52) durchsetzte, auf den Plätzen 11 (Sebastian Braun, Manuel Müller, Tobias Giering - 7:57,24), 12 (Simon Schwarz, Nils Holocher, Marcel Lutterer - 8:13,63) und 13 (Axel Klumpp, Raphael Eith, Wolfram Schmider - 8:39,82).

Der einzige Titel des Tages ging an die 3 x 1000 m-Staffel der männlichen Jugend 18 mit Nico Lehr, Philipp Kapitza und Kai Stangl, die bei ihrem Erfolg in 8:40,15 min allerdings in ihrer Klasse solo unterwegs waren. "Wirklich schade und auch alarmierend, dass in dieser Altersstufe der B-Jugend auf Landesebene kein richtiger Wettbewerb zu Stande kommt", so der etwas ernüchterte Kommentar von Trainer Jörg Müller.

Er freute sich dafür mit der weiblichen 3 x 800 m-Staffel der U18, die in der Besetzung Theresa Hettich, Julia Seckinger, Katharina Gross in 7:44,70 min die Bronzemedaille holte. Die zweite Staffel in diesem Wettbewerb mit Theresa Gross, Franziska Okon und Nicole Müller lief in 8:32,64 min auf den sechsten Platz.