Prokurist Helmut Rauch (links) und Christian Koch, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma Schmid, zeigen die Neuentwicklung aus der Photo­voltaiksparte. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür beendet Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Firma Schmid / Auch der Ministerpräsident gratuliert

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Mit einem eindrucksvollen Tag der offenen Tür schloss die Firma Schmid ihre Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen ab. Etwa 5000 Interessierte besuchten das Unternehmen am Sonntag im Gewerbegebiet Freudenstadt.

Viele Familien und Freunde der Mitarbeiter wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, um einmal in die vielschichtige Welt der Technologie eintauchen zu können. Schon 30 Minuten vor dem offiziellen Beginn hatte sich vor dem Empfangsraum eine große Menschentraube gebildet.

Geboten wurde ein Rundgang durch Werkshallen und über das Firmengelände, bei dem man die neuesten Produkte von Schmid in Augenschein nehmen konnte. Darunter war eine Weltneuheit im Geschäftsfeld der Photovoltaik: Neu entwickelte bifaziale Solarzellen können im Gegensatz zu normalen Solarzellen bis zu 20 Prozent mehr Energie aufnehmen, da sie auch auf ihrer Unterseite Rückstrahlung absorbieren können.

Kompetent wurden Fragen von den Mitarbeitern beantwortet. Spannende Einblicke gab es auch im Technologiezentrum TCS, in der Kunststofffertigung und im Projektmanagement. Moderne und helle Büros mit höhenverstellbaren Arbeitstischen beeindruckten ebenso wie das riesige Festzelt, das auf dem Parkplatz des Firmengeländes aufgestellt worden war. Sowohl dem Laien als auch dem Fachmann präsentierte sich eine beeindruckende Welt der fünf Geschäftsfelder Photovoltaik, Leiterplatte, Display and Optics, Energiespeichersysteme und Industrial Solutions.

Mit vielen neuen Eindrücken konnte man dann das große Angebot an Speisen und Getränken genießen. Verschiedene Vereine bewirteten sowohl im Freien als auch im Inneren die Besucher. Kindern wurde eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten geboten.

Firmenchef Christian Schmid war vom großen Besucherandrang beeindruckt. Der Tag der offenen Tür beendete die einwöchigen Jubiläumsfeierlichkeiten, die mit zwei Technologietagen und einem Vertretertag für die weltweiten Partner des Unternehmens begonnen hatten. Neben einem spektakulären Mitarbeiterfest am Donnerstag, fand am Freitag ein Kundentag mit Expertenforum statt, an dem über 400 Kunden und Lieferanten von 158 Unternehmen teilnahmen. Neben langjährigen Kunden aus Asien und Nordamerika fanden auch Partner aus Saudi Arabien, Jordanien, Russland, Brasilien, Argentinien und Mexiko den Weg nach Freudenstadt.

Am Freitagabend schaute Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorbei, um mit einer Rede die Verdienste der Jubiläumsfirma zu würdigen. Er hob dabei die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens hervor, das es immer geschafft habe, die Technologieführerschaft in neuen Märkten zu erobern und marktfähige Innovationen hervorzubringen. Ministerpräsident Kretschmann hob auch den Beitrag zum globalen Klimaschutz hervor, den die Schmid Group durch die Photovoltaiksparte leiste. Weitere Gratulanten aus der Politik waren die Bundestagsabgeordneten Hans-Joachmi Fuchtel (CDU) und Saskia Esken (SPD), der Landtagsabgeordnete Norbert Beck (CDU) sowie Oberbürgermeister Julian Osswald.