Karla Stepanova aus Prag wurde bei den Frauen Vierte. Foto: Fritsch

Mountainbike: Malteser verzeichnen 13 Einsätze. Nächster Termin steht schon.

Freudenstadt - Rund 6000 Zuschauer verfolgten laut Carolin Moersch von der Freudenstadt Tourismus das erste Bundesliga-Rennen auf der neuen Rundstrecke im Christophstal. Von dieser Zahl gingen auch die Kommissäre vom Radsportverband BDR aus, sagte Carolin Moersch.

Die Zuschauer hätten sich entlang der Strecke verteilt, sodass die große Zahl nicht gleich aufgefallen sei, so Carolin Moersch. Beliebt bei den Zuschauern seien übrigens die North-Shore – die Steg-Konstruktion am Steilhang –, der steinige, steile Rock-Garden und der Start- und Zielbereich gewesen.

Mit dieser Besuchermenge habe die Freudenstadt Tourismus auch gerechnet, sagte Carolin Moersch. Immerhin seien sich die Rennen im Christophstal und die andere große Veranstaltung, die Baiersbronn Classic, nicht ins Gehege gekommen.

13 Einsätze verzeichnete der Malteser Hilfsdienst bei den verschiedenen Rennen am Wochenende – darunter auch eine schwerere Verletzung. Infrastrukturell ist wohl noch etwas nachzubessern. So wirkte der Bereich für die Zuschauer am Rock-Garden (auf der Strecke Queens-Garden genannt) noch etwas provisorisch.

Auch könnte, wie etwa die Spitzensportlerinnen Sabine Spitz und Hanna Klein anmerkten, der Anstieg noch interessanter gestaltet werden. Der Termin für das nächste Bundesligarennen in der kommenden Saison steht übrigens schon. Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit.