Mit drei Treffern war auch Kevin Bauer (beim Wurf) am guten Saisoneinstand der SG Freudenstadt/Baiersbronn beteiligt. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren der SG Freudenstadt/Baiersbronn starten mit Auswärtssieg

Von Stefan Barth

Die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn sind mit einem Sieg in die Bezirksligarunde 2015/2016 gestartet. Der 38:35-Erfolg bei der Südbadenligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach war nicht unbedingt zu erwarten, um so größer war die Freude im Baiersbronner und Freudenstädter Lager nach 60 spannenden Minuten.

Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren nicht gerade ideal. Bedingt durch berufs-, studien oder verletzungsbedingte Ausfälle reiste das Team des Trainergespanns Boschert/Klein nur mit zwölf Mann nach Bühl und erwartete dort einen hoch motivierten und stark aufgestellten Gegner.

Zu Beginn war die Partie sehr ausgeglichen. Die Gastgeber aus Kappelwindeck und Steinbach versuchten immer wieder über ihren starken Rückraum zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang auch unter Mithilfe der in dieser Phase nicht immer sattelfesten Freudenstädter und Baiersbronner Abwehr, die es der Heimmannschaft zu leicht machte. Im Gegensatz dazu überzeugte das Angriffsspiel der Gäste. Vor allem das schnelle Umschalten von Abwehr zu Angriff klappte hervorragend und die Klein/Boschert Truppe konnte sich so einen 5:3-Vorsprung erarbeiten.

Eine Schwächephase ermöglichte dann den Gastgebern vier Tore in Folge. Taktische Umstellungen im Abwehrbereich brachten wieder die Wende. Nach und nach übernahmen die Gäste die Oberhand, wobei sich vor allem Rückkehrer Chris Stahl auf der rechten Seite auszeichnen konnte. So gingen die Schwarz-Weißen mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit.

Den besseren Start in die zweite Hälfte konnten die Gastgeber für sich verbuchen. Angetrieben vom ehemaligen Oberligaspieler Hochstuhl gelang Kappelwindeck/Steinbach schnell der Ausgleich und eine Führung, so dass sich das SG-Trainergespann veranlasst sah, Hochstuhl in Manndeckung zu nehmen. Diese Maßnahme zeigte auch Wirkung, obwohl die Gastgeber weiterhin gefährlich aus dem Rückraum und vor allem über Linksaußen Müller waren.

Dennoch bekam die SG Freudenstadt/Baiersbronn mehr und mehr die Partie in den Angriff. Angetrieben vom starken Marcel Bauer agierte man weiterhin sehr konzentriert im Angriff. Zudem konnte der eingewechselte Hannes Gaiser im Tor einige Bälle entschärfen, was seiner Mannschaft noch mehr Auftrieb gab und die SG konnte sich nun nach und nach etwas absetzen.

Marcel Bauer wurde dann von den Gastgebern in Manndeckung genommen, was kurzfristig für etwas Unruhe sorgte, doch nun übernahm der stark angeschlagene Drazen Dropuljic Verantwortung und vergrößerte den Vorsprung für sein Team auf sechs Tore.

Kappelwindeck/Steinbach versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, aber näher als bis auf drei Treffer ließ Klein/Boschert-Truppe die Gastgeber nicht mehr heran und feierte schlussendlich einen verdienten Auftaktsieg. Das Trainergespann Boschert und Klein zeigte sich anschließend vor allem mit der mannschaftlichen Geschlossenheit hoch zufrieden und hofft darauf, dass dieser Sieg eine gute Basis für die nächsten Aufgaben sein wird. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Hannes Gaiser; Feld: Drazen Dropulijic (4), Marcel Bauer (9/3), Dominik Schwab (3), Daniel Lieb (5), Chris Stahl (8), Kevin Bauer (3), Andreas Eberhardt (3), Andre Stölzle (1), Axel Gaiser, Yannik Beharry (2).