In der Spur: Die Langläufer in Balderschwang in Aktion. Foto: sb

Skilanglauf: In Sprint und Technik beim Deutschlandpokal. Dritten Kräftemessen der Elite in diesem Winter.

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich zu den Schwäbischen Meisterschaften auf dem Kniebis die Wettkämpfe zum vierten Deutschlandpokal der Langläufer in Balderschwang statt. Bei strahlendem Sonnenschein, Pulverschnee und Temperaturen von minus drei Grad traf sich sie gesamte Elite des deutschen Nachwuchslanglaufs zu ihrem dritten Kräftemessen in diesem Winter.

Zu laufen war am Samstag ein Sprint in freier Technik über drei und vier Kilometer. Am Sonntag wurde bei einem Verfolgungsrennen in klassischer Technik mit den Rückständen des Vortages gestartet. Nach einem etwas missglückten Saisonstart auf nationaler Ebene erlief sich Rico Luz vom SV Baiersbronn am Samstag in freier Technik einen 13. Platz mit nur 46,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Am Sonntag konnte er sich im Verfolgungsrennen über zehn Kilometer durch einen gelungenen Lauf in klassischer Technik vom 13. auf den neunten Platz verbessern und erzielte so sein erstes Ergebnis in der bundesweiten Top Ten.

Sein Vereinskamerad Julius Buchfink erzielte am Samstag im Sprint einen zehnten Platz mit nur 44,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Am Sonntag verlor er in einem schweren Rennen über 20 km in klassischer Technik vier Plätze und landete am Ende auf Platz 14.