Effizient: Sviatlana Hanzel war mit ihren elf Treffern beste Torschützin. Foto: Krebs Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Dornstetten/Alpirsbach macht wichtige Punkte im Kampf gegen Abstieg gut

Von Friedemann Krebs

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann die SG Dornstetten/Alpirsbach das wichtige Spiel gegen den BSV Sinzheim mit 27:24 und verschaffte sich drei Spiele vor Saisonende in der Südbadenliga einen Vorsprung von fünf Punkten auf einen Abstiegsplatz. Danach hatte es zur Halbzeit in der Dornstetter Riedsteighalle beim 10:14 zunächst nicht ausgesehen, doch nach 60 Minuten konnte das Team um Kapitän Katrin Süßer dann doch den wichtigen Sieg bejubeln.

Zunächst schien die Partie kein Spiel für die Abwehrreihen zu werden. Sinzheim legte jeweils einen Treffer vor, den die Einheimischen jeweils postwendend ausgleichen konnten. Nach rund zehn Minuten stand es 6:6, dann brauchten beide Teams eine erste Verschnaufpause, denn die erstmalige Führung der Weiß/Schwarzen zum 8:7 fiel durch Katrin Süßers Tempogegenstoß erst in der 17. Minute.

Bereits in der 22. Minute erzielte Sviatlana Hanzel den letzten Treffer der Schwarzwälderinnen in der ersten Hälfte zum 10:10-Ausgleich, dann lief nichts mehr im Spiel der SG zusammen. Vor allem in der Abwehr war nun gar kein Miteinander mehr sichtbar. Die Gäste nutzten dies aus und hatten sich bis zur Pause ein schönes Polster von vier Toren Differenz herausgearbeitet.

Die Pausenansprache von Trainerin Alexandra Krebs schien zunächst nicht zu wirken, denn die Abwehrarbeit war nach wie vor nicht energisch genug. So lag die SG nach 36 Minuten beim 13:17 weiterhin mit vier Toren zurück. Eine Überzahlsituation nutzten Vanessa Arnold und Sviatlana Hanzel aus und brachten ihr Team mit drei Treffern in Folge in Schlagdistanz zurück.

Wenig später schaffte Sarah Arnold den 18:18-Ausgleichstreffer und Gästetrainer Buchal versuchte, mit einer Auszeit wieder Ruhe ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen (41.). Doch das gelang nicht, denn die Krebs-Sieben stand in der Abwehr nun um einiges besser. Darauf aufbauend markierten Jasmin und Marina Grözinger sogar die Treffer zum 20:18, und nach einem weiteren Gegenstoßtor von Sarah Arnold war nach 45 Minuten sogar ein drei Tore-Vorsprung geschafft.

In den folgenden Angriffen wirkten die SG-Spielerinnen dann aber wieder zu passiv, sodass die Gäste abermals verkürzen konnten. Sviatlana Hanzel sorgte per Siebenmeter für das 23:21, danach bestätigte Sarah Arnold bei angezeigtem Zeitspiel den zwei Tore-Vorsprung.

Die Vorentscheidung fiel dann in der 53. Minute, als die nun immer stärker werdende Isabelle Müller im Tor der SG einen Strafwurf der Gäste parieren konnte und die überragende Sviatlana Hanzel im Gegenzug den Vorsprung auf drei Tore ausbaute. Vier Minuten vor dem Ende fing Katrin Süßer einen Pass der Gäste ab und erzielte im Gegenstoß das 26:22. Damit war das Spiel entscheiden.

Am kommenden Samstag muss die SG Dornstetten/Alpirsbach bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen antreten und kann bei einem Sieg den Klassenerhalt endgültig sicherstellen. Anpfiff in Salem ist um 18 Uhr. Die SGDornstetten/Alpirsbach spielte mit: Isabelle Mülller (Tor), Kerstin Vlasic; Sarah Arnold (4), Vanessa Arnold (3), Jasmin Grözinger (2), Marina Grözinger (2), Sviatlana Hanzel (11/3), Anna Hauk, Michelle Hofer, Yuliya Klaus, Bianca Müller, Katrin Süßer(5).