Kriminalität: Frau erbeutet beinahe 200 Euro / Polizei sucht Zeugen / Passant nimmt Verfolgung auf

Freudenstadt. Ein 83-Jähriger ist am Donnerstag kurz nach 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Freudenstadt Opfer eines Trickdiebstahls geworden, teilt die Polizei mit.

Eine junge Frau hatte dem Rentner ein Klemmbrett mit Unterschriften gezeigt und um eine Spende für Taubstumme gebeten. Der Senior öffnete seine Geldbörse und übergab der Frau gutmütig einen Fünfeuroschein. Die Trickdiebin lenkte den Rentner ab, indem sie ihn küsste, und stahl aus der Geldbörse des Rentners 200 Euro.

Doch die Frau, die sich als taubstumm ausgab, rechnete nicht mit der Wachsamkeit des Bestohlenen. Der Rentner bemerkte sofort das Fehlen des Geldes und nahm geistesgegenwärtig das Klemmbrett der Diebin an sich, in dem die Frau die Beute versteckte. Die ertappte Diebin suchte anschließend schnell das Weite.

Wagen fährt rasant in Richtung Lange Straße

Dies bemerkte ein Passant, der die Verfolgung aufnahm. Er stellte die Frau noch im Bereich des Marktplatzes und nahm ihr die fünf Euro ab. Anschließend rannte die Frau auf ein Auto zu, in dem bereits mehrere männliche Begleiter der Täterin abfahrtbereit saßen. Der Wagen flüchtete, nachdem die Trickdiebin zustieg, rasant in Richtung Lange Straße. Der aufmerksame Rentner beschreibt die Trickdiebin wie folgt: Sie war etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, stark geschminkt, hatte schwarzes Haar, trug eine Baskenmütze und einen schwarzen Daunenmantel.

 Die Polizei Freudenstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen können sich unter Telefon 07441/ 53 60 melden.